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Carglass setzt auf Rekalibrierungstechnologie von Bosch

Veröffentlicht am 24.10.2022
 

Carglass® setzt die innovative Rekalibrierungstechnologie von Bosch in 370 Servicezentren ein. Digitale Messsysteme bieten höchste Genauigkeit, effiziente Serviceprozesse und rechtssichere Rekalibrierprotokolle. Mit dieser neuen Technologie deckt Carglass® bis zu 99 % aller Fahrzeugmodelle zur Rekalibrierung nach Scheibentausch ab und wird konsequent mit Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren der aktuellen Modellgeneration gewartet.


Bosch-Diagnosetechnologie sorgt für effiziente Serviceprozesse

Carglass® hat in den letzten Jahren stark in die Ausbildung von Technikern und die technische Ausrüstung investiert, die für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) nach einem Glaswechsel erforderlich sind. Als Pionier im Autoglas-Servicemarkt treibt das Unternehmen derzeit die Entwicklung voran und setzt dabei ganz auf Bosch-Aufbereitungstechnik. Ein wesentliches Merkmal ist ein neu entwickeltes digitales Kamerasystem, das die genaue Position des Fahrzeugs erkennt und geschulte Monteure durch jeden Schritt des Einstellvorgangs führt. Darüber hinaus wird die Software regelmäßig aktualisiert und das Rekalibrierungspanel ist im Vergleich zu anderen Systemen relativ kompakt. Bosch-Diagnosetechnologie sorgt für höchste Sensorgenauigkeit, effiziente Serviceprozesse und rechtskonforme Rekalibrierungsprotokolle.

Bosch-Systeme und die damit verbundenen Prozesse wurden im „European Technology Center“ von Carglass® getestet, dem branchenweit einzigen Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Bernd Zimmermann, Director of Service Delivery bei Carglass® zum Hintergrund:

„Dank modernster Bosch Diagnose-Technologie und dem bereits etablierten ‚Astech‘-System decken wir bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und sind auch für kommende Generationen von Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren bestens gerüstet. Damit sind wir Vorreiter auf dem Autoglas-Servicemarkt und bauen unsere Wettbewerbsposition mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen deutlich aus.“

Hinsichtlich des Scheibenaustausches erfordert heute bereits jedes dritte Kfz eine Rekalibrierung des Fahrsicherheitssystems – mit steigender Tendenz. Bernd Zimmermann weiter:


„Diagnosetechnologien für Fahrerassistenzsysteme wie ‚Diagnostics Over Internet Protocol‘, ‚Security-Gateways‘ und sonstige Fahrzeugverschlüsselungen stellen erhöhte Anforderungen an alle Anbieter auf dem Servicemarkt. Auf diese haben wir unser Leistungsspektrum rund um die Rekalibrierung nach dem Scheibentausch bereits heute dank unserer langjährigen Erfahrungen und der weltweit angelegten Partnerschaft mit Bosch konsequent ausgerichtet.“

Alle Servicestützpunkte sind mit innovativer Bosch-Technik und umfassend geschulten Teams ausgestattet, um Fahrzeuge vor Ort zu betreuen. Das Unternehmen hat einen zweistelligen Millionenbetrag in die Ausstattung der Servicezentren und die Mitarbeiterschulung investiert. Quelle: Carglass

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