Auto Bild hat den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest zum „Testsieger“ und „Umweltsieger“ gekürt. In der neu geschaffenen Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ belegten Goodyear-Reifen den ersten Platz und erhielten das Gütesiegel „Grüner Reifen“.
Neben den üblichen Testbereichen legt die Redaktion in diesem Jahr mit aufwendigen Messungen den Fokus auf umweltrelevante Kriterien wie Laufleistung, Reifenverschleiß, Kraftstoffverbrauch, Rollwiderstand, Vorbeifahrgeräusche und Transportwege. Der Vector 4Seaons Gen-3 ist das Beste von die 35 Konkurrenten und der umweltfreundlichste und nachhaltigste Ganzjahresreifen.
„Diese Auszeichnung ist der jüngste Beweis für die führende Marktstellung von Goodyear bei Ganzjahresreifen und bestätigt, dass unsere Entwicklungsingenieure auf dem richtigen Weg sind, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, freut sich Dr. André Weisz, Managing Director Consumer DACH, Goodyear Germany GmbH.
Doch was ist das Geheimnis bei der Entwicklung eines „grünen Reifens“? Die Antwort: Elemente wie die A-Klassifizierung im Rollwiderstand, die innovative Mischungstechnologie, das Schneelabor und modernste Fahrsimulatoren.
Zielkonflikt Grip versus Rollwiderstand
Ist es möglich, einen Ganzjahresreifen mit hervorragendem Grip und Rollwiderstand auf Schnee und Eis zu entwickeln? Diese beiden Faktoren konkurrieren normalerweise miteinander. Aber mit der neuesten Technologie, unterstützt durch die umfangreiche Forschung und Erfahrung von Goodyear, sind solche Kunststücke jetzt mit dem Vector 4Seasons Gen-3 möglich.
Damit ist Goodyear der erste Reifenhersteller, der serienmäßig einen Ganzjahresreifen mit Snowflake-Symbol und Rollwiderstand der Klasse A anbietet. Reifen mit dem Schneeflockensymbol sind offiziell auf Wintereigenschaften geprüft. In Sachen Sicherheit und Kontrolle schneidet es bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen sehr gut ab.
Als Ganzjahresreifen muss der Vector 4Seasons Gen-3 aber nicht nur bei winterlichen Bedingungen, sondern auch im Sommer überzeugen, wenn der Rollwiderstand für viele Fahrer sehr wichtig ist. Hier wird die Bedeutung der Rollwiderstandsklasse A auf dem EU-Reifenlabel deutlich. Das Label umfasst fünf Kraftstoffsparklassen, die den Rollwiderstand von A bis E messen. Zwischen jeder Klasse steigt der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,1 Liter pro 100 km. Fahrer mit A-Bewertung finden, dass der Vector 4Seasons Gen-3 einer der kraftstoffeffizientesten Reifen auf dem Markt ist, der an Tankstellen Geld spart und seinen ökologischen Fußabdruck verringert.
Top ausbalanciert durch innovative Mischungen
Um ein solches Novum in der Reifenbranche zu erreichen, hatten die Goodyear-Entwicklungsexperten tatsächliche eine große Herausforderung vor sich.
„Beim Vector 4Seasons Gen-3 war es von entscheidender Bedeutung, einen ausgewogenen Reifen zu bieten, der sowohl beim Trockenbremsen als auch bei der Traktion auf Schnee eine gute Leistung erbringt“, erklärt Claude Jacoby, F&E-Mitarbeiter im Team für Mischungstechnologie im Goodyear Innovation Center Luxemburg (GIC*L).
Die dafür verwendete Technologie basiert auf einer Polymermischung, die die Flexibilität des Gummis bei niedrigen Temperaturen erhöht und so für hervorragenden Grip bei kaltem Wetter sorgt. Gleichzeitig wird dadurch auch der Reifenverschleiß reduziert. Auf der anderen Seite verbessern der hohe Anteil an Silica und Nass-Traktionsharzen die Nassleistung von Vector 4Seasons Gen-3.
Forschung im Schneelabor
Bei der Nachhaltigkeit geht es jedoch nicht nur um die Leistung und Wirkung des Endprodukts. Dieses Thema steht auch im Vordergrund des Entwicklungsprozesses von Goodyear. Ein spezielles Schneelabor ermöglicht genaue und reproduzierbare Tests. Die Testphase erforderte früher lange Fahrten zu Orten mit Minustemperaturen, aber diese Bedingungen können zunehmend intern simuliert werden. Dies reduziert nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern verbessert auch die Genauigkeit und Wiederholbarkeit.
Frank Schmitz, leitender Ingenieur für angewandte physikalische Messtechnik, leitet das Physiklabor, in dem neue Reifenkomponenten getestet werden. Ein Beispiel für die Komplexität von Reifentests nennt er die Tatsache, dass die Anforderungen an die Seitenwandmischung eines Reifens und die Laufflächenmischung sehr unterschiedlich sind.
Ein Gerät, das bestimmte Wetterbedingungen simulieren und natürlichen Schnee erzeugen kann, würde diesen Prozess einfacher, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher machen.
„Ein hauseigenes Kältelabor ist sehr wichtig, denn wir haben die vollständige Kontrolle über die Bedingungen“, fügt Schmitz hinzu. „Diese Unabhängigkeit und Flexibilität sind entscheidend, damit wir die Testbedingungen so oft wie nötig reproduzieren können.“
Virtuelle Simulatoren im Sinne der Nachhaltigkeit
Aber der Vector 4Seasons Gen-3 muss nicht nur auf Schnee und Eis funktionieren. Dynamische Fahrsimulatoren bieten ein breites Spektrum an Fahrbedingungen. Als Branchenführer in der virtuellen Produktentwicklung hat sich Goodyear auf die Fahrsimulation ausgeweitet. Dazu gehört eine kompakte, volldynamische Fahrsimulatorinstallation – eine Branchenneuheit. Sie bieten Simulationsmöglichkeiten auf hohem Niveau, die die Entwicklung zukünftiger Reifen vorantreiben und das Kunden- und Fahrererlebnis verbessern werden.
Die virtuelle Simulation kann dazu beitragen, den Bedarf an physischen Tests zu reduzieren und die Zukunft des Testens nachhaltiger zu gestalten. Goodyear will die Anzahl der physischen Tests bis 2024 auf einen pro Größe reduzieren. Der Trend der Automobilindustrie zu virtuellen Entwicklungszyklen ermöglicht es Goodyear, bei der Entwicklung von OEMs enger mit Automobilherstellern zusammenzuarbeiten.
Ambitionierte Ziele
Das Engagement von Goodyear für eine nachhaltige Zukunft ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Goodyear hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen zu verursachen und bis 2040 in allen seinen Fabriken ausschließlich erneuerbare Energien zu verwenden. Anfang dieses Jahres kündigte Goodyear einen Reifen an, der zu 70 % aus erneuerbaren Materialien besteht, mit dem Ziel, bis 2030 Reifen aus 100 % nachhaltigen Materialien herzustellen.
Der neueste Ganzjahresreifen von Goodyear, der Vector 4Seasons Gen-3, musste einen innovativen Weg finden, um den Rollwiderstand niedrig zu halten, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig soll er Autofahrern auf Schnee und Eis den Grip bieten, den sie normalerweise von Winterreifen erwarten. Aber diese Innovation ist nur eines von unzähligen Beispielen für den zukunftsorientierten Ansatz von Goodyear bei der Entwicklung von Reifen für eine nachhaltige Zukunft. Quelle: Goodyear