fbpx

Einigung zwischen Automechanika und Autopromotec

Veröffentlicht am 07.10.2022
 

Die Messen Automechanika Frankfurt und Autopromotec Bologne haben sich für ihre nächsten Veranstaltungen auf einen Kompromiss geeinigt. Um die Abwechslung im Aftermarket-Kalender zu finden, wird das italienische Treffen auf 2025 verschoben, während die Automechanika im typischen zwei Jahres-Rhythmus im Jahr 2024 fortgesetzt wird.


Nach einem sehr lebhaften Messe-Jahr 2022 mit internationalen Messen haben die Organisatoren der Automechanika Frankfurt und der Autopromotec zusammen gearbeitet. Beide Veranstalter berücksichtigten das Feedback der Aussteller, die wünschten, dass die beiden Veranstaltungen wieder zu ihrem traditionellen Wechsel zurückkehrten, d. h. ungerade Jahre für Autopromotec und gerade Jahre für Automechanika. Michael Johannes, Vizepräsident der Messe Frankfurt und Brand Manager Automechanika, sagte hierzu:

„Wir freuen uns, dass wir ein gemeinsames Verständnis mit allen Beteiligten, wie Kunden, Partnern, Verbänden und Medien, erreicht haben. Zahlreiche persönliche Gespräche mit unserem internationalen Netzwerk haben in den vergangenen Monaten dazu beigetragen, den Weg zu ebnen. Das wird allen im Automotive Aftermarket helfen, ihre Planungen zu optimieren.“

Was passiert bei Autopromotec?

Folglich wird die deutsche Messe vom 10. bis 14. September 2024 stattfinden, während die 30. Ausgabe der Autopromotec um ein Jahr verschoben wird und vom 21. bis 24. Mai 2025 in Bologna stattfindet. Renzo Servadei, CEO von Autopromotec kommentiert:

„Zu einer positiven Einstellung zur Wettbewerbsfähigkeit gehört das Bewusstsein, dass die Märkte gesund und motiviert sein müssen. Indem wir das Gleichgewicht zwischen diesen Veranstaltungen wiederherstellen, vermeiden wir zusätzlichen Stress für Unternehmen, die bereits auf dem Prüfstand stehen. Gleichzeitig ermöglichen wir es ihnen, an beiden Messen teilzunehmen, was für alle Beteiligten eine erhebliche positive Energie erzeugt.“

Die Autopromotec ist eine internationale Messe für Automobilzubehör und Aftermarket-Produkte, die alle zwei Jahre auf dem Messegelände von Bologna stattfindet. Die 1965 gegründete Veranstaltung wird von Promotec organisiert, einem Dienstleistungsunternehmen im Besitz von AIRP – Associazione Italiana Ricostruttori Pneumatici (Italienischer Verband der Reifenerneuerer) und AICA – Associazione Italiana Costruttori Autoattrezzature (Italienischer Verband der Automobilzulieferer).

Die Veranstaltung zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus Spezialisierung, Professionalität und Qualität aus, die sie zu einem echten Treffpunkt für Hersteller und Anwender macht. Die Messe, die mehr als 580 Produktkategorien aus allen Teilbereichen des Ersatzteilmarktes umfasst, besteht aus einer Reihe von Fachmessen, auf denen die Besucher je nach ihren beruflichen Interessen ganz einfach ihren persönlichen Rundgang planen können. Dank intensiver Werbemaßnahmen, die sowohl auf institutioneller Ebene als auch von den Fachverbänden unterstützt werden, hat die Autopromotec bereits 29 Mal stattgefunden, wobei sie weiter wächst und ihre internationale Reichweite ausbaut.


Darüber hinaus wird Autopromotec eine neue Veranstaltung ins Leben rufen, die vom 16. bis 18. November 2023 stattfinden soll. Die Veranstaltung, die sich noch in der Planungsphase befindet, ist Herstellern, Zulieferern, Händlern und Einkäufern gewidmet und konzentriert sich auf die Herausforderungen, vor denen die gesamte Mobilitätsbranche steht, von der Energiewende und Nachhaltigkeit bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. Weitere Details wird vom Veranstalter noch nicht preis gegeben. Quelle: Automechanika, Autopromotec

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top