Andy Hamilton, der CEO von LKQ Euro Car Parts, hat eine Wunschliste für den unabhängigen Aftermarket Großbritannien herausgegeben um der neuen Prime Minister Liz Truss Handlungsfelder aufzuzeigen. In der Fachzeitung CAT wird Andy Hamilton wie folgt zitiert:
„Die britischen klein- und mittelständigen Unternehmen stehen vor einer Krise der Betriebskosten. Sie brauchen Unterstützung und die Wirtschaft braucht einen neuen Plan. Dies muss natürlich steuerlich vertretbar sein, um den Zustand unserer öffentlichen Finanzen nicht zu verschlechtern. Der Schwerpunkt sollte auf Unterstützung liegen, die das Wachstum ankurbelt, um die Auswirkungen auf die Schuldenlast des Vereinigten Königreichs abzumildern.“
Hier die Wunschliste von Andy Hamilton
Steuerliche Erleichterung
Erleichterung für Miete und Grunderwerbssteuer und generelle Steuersenkung für Kfz-Werkstätten.
Unterstützung bei den Energiekosten
Alle Werkstätten, die 2020 einen Zweijahres-Festpreisvertrg ausgehandelt haben, werden im nächsten Monat mit einer Vervierfachung konfrontiert, und diejenigen mit Jahresverträgen werden die Rechnungen verdoppeln. Kleine Werkstätten sind im Verhältnis zu ihrer Größe große Energieverbraucher, daher benötigen sie Unterstützung in ähnlicher Weise wie große industrielle Nutzer in Sektoren wie dem verarbeitenden Gewerbe
Mehr Fortbildung und Investitionen
Steuersenkung für Fortbildung und Investitionen. Der Aftermarket durchläuft eine beispiellose Phase technologischer Umbrüche, die Investitionen in neue Ausrüstung und Fähigkeiten erfordert, insbesondere in Bereichen wie Elektrofahrzeugen. Derzeit sind nur 11 % der Mechaniker in Großbritannien für die Arbeit an Elektrofahrzeugen qualifiziert, und obwohl diese Zahl schnell wächst, müssen wir das Tempo noch erhöhen. Das Risiko besteht darin, dass sich diese Investition zum ungünstigsten Zeitpunkt verlangsamt, da Werkstätten mit Inflation und reduzierter Nachfrage zu kämpfen haben. Steuersenkungen und Subventionen sind erforderlich, um geschäftskritische Investitionen zu unterstützen und Anreize zu schaffen
Keine Verlängerung der Hauptuntersuchung
Aktuelle gibt es Diskussionen zur Verlängerung der Intervalle der Hauptuntersuchen. Verlängerte Intervalle werden im Nachgang zu vermehrten Reparaturen führen, die durch die Hauptuntersuchung frühzeitig identifizierte werden können. Und so die Kosten für die Autofahrer erhöhen statt zu senken. Und schlimmer noch, die Sicherheit auf den Straßen
Aktualisierung der MVBER
Das Vereinigte Königreich muss nicht nur seine eigenen Gruppenfreistellungsverordnungen für Kraftfahrzeuge einführen, sondern auch seinen Aufgabenbereich erweitern, um die Verbraucher vor Ausbeutung zu schützen und das Recht der Werkstätten auf Handel zu verteidigen
Unterstützung des Recyclings von Elektrofahrzeugbatterien
Auch in der Welt der Elektrofahrzeugbatterien entstehen Silos, die die Schaffung eines Sekundärmarkts für deren Nachrüstung und Aufarbeitung verhindern. Ohne Gesetze zum Abbau von Barrieren riskieren wir, die ökologischen Vorteile zu untergraben, die durch den Übergang weg von Verbrennungsmotoren erzielt wurden, indem wir Batterien auf Mülldeponien entsorgen und immer intensivere Bergbauaktivitäten in Ländern ohne angemessene Umwelt- oder Arbeitsstandards fördern.