Zwanzig Jahre nach der Einführung der ersten MEYLE-HD-Teile bringt der Hamburger Hersteller mit MEYLE-HD-Fahrwerks- und -Lenkungsteilen nun die erste klimaneutrale Produktlinie auf den freien Teilemarkt. Auf der diesjährigen Automechanika 2022 war das Thema Nachhaltigkeit ein Schwerpunkt. Ziel des Unternehmens: bis 2030 klimaneutral werden. Siehe auch dazu: Meyle mit klimafreundlichen Werkstattlösungen
Wie wird Meyle bis 2030 klimaneutral?
Seit 2019 wird an der Verbesserung der Klimabilanz der MEYLE-HD-Teile für Fahrwerk und Lenkung gearbeitet. Durch Energieeffizienzmaßnahmen und die Nutzung von Windenergie konnten die Emissionen aus der Produktion bereits deutlich reduziert werden. Jetzt geht das Unternehmen den entscheidenden nächsten Schritt und kompensiert gemeinsam mit ClimatePartner die CO2-Emissionen der MEYLE HD-Komponenten in der Kategorie Fahrwerk und Lenkung. Die meisten dieser Teile werden im eigenen Werk in der Türkei produziert, das wie die MEYLE-Zentrale in Hamburg ab 2021 als CO2-neutral zertifiziert ist.
„Wir wollen Impulsgeber in einer sehr heterogenen und internationalen Branche sein. Darum haben wir uns 2021 dem UN Global Compact verpflichtet, beschleunigen unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch“, sagt Florian Gaertner, Corporate Responsibility Manager.
Das Konzept hinter MEYLE-HD-Teilen war schon immer nachhaltig. Anstatt ein neues zu kaufen, werden Reparaturen durchgeführt und Ersatzteile verwendet, die länger halten als das Original.
Das Nachhaltigkeitsmanagement umfasst derzeit zahlreiche Projekte in allen Bereichen des Unternehmens. Meyles Ziel ist es, bis 2030 das gesamte Produktsortiment klimaneutral anbieten zu können. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von CO2-Emissionen.
Der Hauptsitz und die Produktionsstätte für Fahrwerks- und Lenkungskomponenten sind bereits CO2-neutral zertifiziert. Im nächsten Schritt werden alle anderen Standorte CO2-neutral gestellt. Auch bei seinen Lieferanten ist MEYLE bestrebt, die CO2-Emissionen zu reduzieren. In Zukunft wollen wir CO2 weiter reduzieren, indem wir CO2-reduzierende Materialien wie „Green Aluminium & Steel“ einsetzen. In der Logistik werden nach der ersten Umstellung von Verpackungs- und Versandmaterialien ca. 4 Tonnen Plastik eingespart. Eine weitere Reduzierung ist erforderlich.
Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und den kontinuierlichen Wandel der Mobilität investierte MEYLE 2016 in die Infrastruktur, die es Mitarbeitern und Gästen ermöglicht, ihre Elektrofahrzeuge zu laden. Meyle