fbpx

Diesel Technic feiert 50-jähriges Bestehen

Veröffentlicht am 04.10.2022
 

Stillstand gibt es bei Diesel Technic nicht, das Unternehmen blickt also auf spannende Zeiten zurück.


50 Jahre, ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Horst Lieberwirth und Erwin Naujoks Diesel Technic gegründet haben. Angefangen als Exporthandel für Norm- und DIN-Teile für Fahrzeugteile hat sich das Unternehmen zu einem der größten Anbieter von Autoteilen und Zubehör für die internationale Autoindustrie entwickelt.

Diesel Technic schreibt Erfolgsgeschichte

Heute besteht die Kernkompetenz des Unternehmens darin, qualitätsgesicherte Marken-Ersatzteile für unterschiedliche Anforderungen zu entwickeln und weltweit eine zuverlässige Ersatzteilversorgung sicherzustellen. Vertriebspartner und deren Werkstattkunden schätzen die Kompetenz des Unternehmens als zuverlässigen Partner, der Unternehmen und Fahrzeuge am Laufen hält. Möglich machen dies 650 Mitarbeiter in 30 Ländern an 7 Standorten auf der ganzen Welt, darunter Deutschland, Frankreich, Spanien, Singapur, Großbritannien und Italien.

Doch in den letzten Jahrzehnten musste zuweilen auch Hürden genommen werden. Aufgrund der Corona-Krise ist der direkte Kontakt mit Kunden schwieriger geworden. Alternativen waren gefragt. Dafür hat Diesel Technic das Konzept der digitalen Kommunikation geschaffen. Auch das Interesse am Austausch von Informationen in sozialen Netzwerken steigt. Natürlich gab es in den letzten 50 Jahren auch politische und wirtschaftliche Probleme. Eine starke internationale Ausrichtung mit Kunden in mehr als 150 Ländern ist jedoch ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der es Diesel Technic in den letzten Jahrzehnten ermöglicht hat, regionale Krisen auf der ganzen Welt aufzufangen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Größte Investition in der Geschichte von Diesel Technic

Zwischen 2017 und 2020 investierte Diesel Technic mehr als 30 Millionen Euro in den Ausbau der Logistikkapazitäten seiner Zentrale und Niederlassungen in Kirchdorf. Investitionen sind unter anderem in das Herzstück des Unternehmens, das Diesel Technic Quality System „DTQS“, geflossen, dessen Anfänge auf das Jahr 1980 zurückgehen. Neben umfangreichen Tests unter Laborbedingungen und modernsten Messmöglichkeiten bietet das Unternehmen ein eigenes Elektronik-Testlabor, um optimale Qualitätsbedingungen zu gewährleisten.

Ein weiterer Schritt ist der Ausbau des Logistikzentrums in Kirchdorf, Deutschland. Ein echtes Highlight ist das neue vollautomatische Kleinteilelager. Damit setzt Diesel Technic seinen Weg zur effizienten und platzsparenden Lagerhaltung fort und erhöht die Verfügbarkeit seiner Produkte. Dadurch profitieren Kunden von einer verbesserten Lieferqualität und einer flexiblen Lagerhaltung. Dadurch kann das Unternehmen seinen Lagerbestand optimal an die Marktbedürfnisse anpassen.

Digitalisierung und Automatisierung als Grundpfeiler für die Zukunft

Ein starker Erfolgsfaktor war der bestmögliche Kundenservice. Diesel Technic bietet immer die aktuellsten Lösungen, macht Vertriebspartnern und deren Endkunden das Leben so einfach wie möglich und unterstützt sie bestmöglich im Tagesgeschäft. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Partner Portal, eine Beschaffungs- und Informationsplattform für Vertriebspartner, sowie vielfältige Endkunden-Services wie Premium-Shop und Helpdesk. Darüber hinaus veröffentlichen die Parts Specialists regelmäßig Videos mit Tipps und Tricks zu Einbau und Features einzelner Produkte und Produktgruppen, um den Werkstattalltag zu vereinfachen.


Zusammenfassend hat Diesel Technic in den letzten Jahrzehnten ein umfangreiches Paket für die Kunden seiner Vertriebspartner und deren Werkstätten geschnürt. Es wird ständig optimiert und weiterentwickelt. Gemeinsam mit seinen Partnern sieht Diesel Technic den kommenden Jahrzehnten positiv und voller Energie entgegen. Quelle: Diesel Technic

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top