Die Sieger des diesjährigen Innovation Award der Automechanika wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Eröffnungstag der Messe Automechanika Frankfurt mit dem begehrten Innovation Award ausgezeichnet. Neben acht Awards, darunter Kategorien wie E-Mobility, Workshop & Service Solutions und Data & Connectivity, wurde auch ein Green Award speziell für nachhaltige Produkte vergeben.
Die Gewinner des Innovationspreises wurden aus insgesamt 133 Bewerbern ausgewählt. Produkte und Lösungen wurden von einem internationalen Gremium aus 14 Experten bewertet. Ausschlaggebend waren Kriterien wie Innovationsgehalt, Wirtschaftlichkeit, Bedienkomfort, Funktionalität, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit und Qualität sowie Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Lesen sie auch:
- Innovation Award Finalisten stehen fest
- Finalisten in der Kategorie Werkstatt und Service
- Finalisten in der Kategorie Daten und Vernetzung
Innovationen sind wichtig im Aftermarket
Stephan Kurzawski, Senior Vice Präsident der Messe Frankfurt sagte, dass Innovationen im Aftermarket ein Dreh- und Angelpunkt der Automechanika sind. Über 2.800 Aussteller präsentierten während der Messetagen die Neuheiten. Vielen waren davon eine Weltpremiere. In den vergangenen Jahren hat sich die Dynamik in der der Entwicklung neuer aber auch smarte Produkte deutlich gesteigert. Dies untermalt die Innovationskraft des Automotive Aftermarket.
Prämierte Produkte setzen auf zukunftsweisende Trendthemen wie Digitalisierung, neue Mobilität und Nachhaltigkeit. Smarte Lösungen für Werkstätten, aber auch im Bereich Fahrzeugtechnik, von Apps zum schnellen und sicheren Finden und Bestellen von Ersatzteilen bis hin zu onlinegestützten Schadensdiagnosesystemen und Bluetooth-Farbscannern, smarte Lösungen ausgezeichnet it was done. , das Farben in Sekundenschnelle erkennt und Remix-Rezepte direkt über seine Datenbank bereitstellt. Zu den Gewinnern gehören außerdem ein Bergungssystem für verunfallte Elektrofahrzeuge, eine Schnellladestation mit einer Ladeleistung von 240 kW und ein System zur Reduzierung des Bremsmoments.
Die Jury vergab den dritten „Green Award“ als Sonderpreis für die ökologisch nachhaltigste Neuheit in der Bewerbung. In diesem Jahr gewann GelKoh den Green Award für die Neuentwicklung des ressourcenschonenden Rückgewinnungssystems „LiBa® Rescue“ für Elektrofahrzeuge. Auch diese Innovation wurde in der Kategorie Workshop & Service Solutions ausgezeichnet.
Die Gewinner des Automechanika Innovation Awards:
Bewerben können sich Automotive-Aftermarket-Unternehmen in den Kategorien Elektrofahrzeuge, Daten & Vernetzung, Werkstatt- & Servicelösungen, Teile & Innovative Technik, Karosserie & Lack, Autowäsche & -pflege, Zubehör & Individualisierung sowie Nutzfahrzeuge.
E-Mobilität
Autel Europe mit MaxiCharger DC FAST. Der MaxiCharger DC FAST von Autel ist eine Gleichstrom-Schnellladestation für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Bis zu 240 kW Ladeleistung können übertragen werden.
Daten & Vernetzung
Von Herth+Buss der Product Detector: Mit der Herth+Buss Product Detector App lassen sich gesuchte Ersatzteile schnell und einfach identifizieren. Anstatt zeitaufwändig in Print- oder Online-Katalogen zu suchen, können Sie mit der App einfach scannen und den gewünschten Artikel finden. Die Bilderkennung spart Werkstätten Zeit und Geld, und Sie können sogar direkt über die App bestellen. Lesen Sie auch: Mit Product Detector zum passenden Ersatzteil
Workshop & Service Solutions
Gelkoh – Loba Rescue: Das innovative Rettungssystem für Elektrofahrzeuge funktioniert wie eine Löschdecke und ist hitzebeständig bis 1.500 °C. Im Brandfall wird das Unfallfahrzeug gegen die Decke gedrückt und zertrümmert. Dies kann zwar chemische Reaktionen innerhalb der Batterie nicht verhindern, aber es kann verhindern, dass sich brennbare Materialien innerhalb des Fahrzeugs aufgrund des Sauerstoffmangels entzünden, wodurch ein Totalschaden des Fahrzeugs verhindert wird.
Teile & innovative Technologien
Knorr-Bremse und das Bremsmomentreduzierungssystem: Durch die Reduzierung des Bremsbelagverschleißes trägt das Bremsmomentreduziersystem zur CO2-Einsparung, Kraftstoffeinsparung und Feinstaubreduzierung bei. Zukünftig kann das System auch an allen aktuellen Bremssystemen von Knorr-Bremse nachgerüstet werden.
Karosserie und Lack
Celette France und Eeagle – Elektronisches Karosseriemesssystem: Ein laserbasiertes elektronisches Messsystem zur Messung von Karosserieverformungen, beispielsweise nach einem Fahrzeugunfall. Die Ergebnisse werden mit den CAD-Koordinaten des Fahrzeugherstellers verglichen. Abweichungen von 1,5 mm werden zuverlässig erkannt. Eine komplette Fahrzeugvermessung dauert weniger als 10 Minuten.
Fahrzeugwäsche & Pflege
Lederzentrum GMBH mit ColourScanner Pro: ColorScannerPRO ist ein neues mobiles digitales Tool, mit dem die Lederfarbe bei der Lederreparatur schnell und kostengünstig bestimmt werden kann. Der Farbscanner verbindet sich über Bluetooth mit der COLORLOCK App auf Ihrem Smartphone.
Zubehör und Individualisierung:
Dropracks und der absenkbarer Dachgepäckträger: Ein innovatives automotives Dachgepäckträgersystem, bei dem die Ladefläche, der Träger, nicht starr mit dem Dachgrundträger verbunden ist, sondern mit Hilfe einer ausgeklügelten Kinematik auf Brusthöhe ausgezogen und abgesenkt werden kann. Sperrige Lasten wie Fahrräder, Kajaks und Leitern können so problemlos verladen werden.
Nutzfahrzeug Aftermarket
ZF Aftermarket mit dem Turning Assistance: Ein revolutionärer Abbiege- und Spurwechselassistent, der sich von anderen Systemen abhebt, weil seine Sensorik aus einer Kombination von Radar und optischen Kameras besteht. Ein zweites Sensorsystem in Form von Radar kann bei schlechten Wetterbedingungen eingesetzt werden, bei denen Kameras keine zuverlässigen Informationen liefern, wie z. B. Regen, Nebel und Schnee.