The Big Red lautet der Titel der neuesten PR aus dem Hause Hamann. Freilich kein Wunder, haben die Laupheimer doch den BMW X5 M Competition veredelt…
Satte 4,94 m lang, 2,02 m breit, 1,75 m hoch sowie 2,4 t schwer. Das sind die Eckdaten des BMW X5 M Competition by Hamann. Wobei das „Großkaliber-Geschoss“ nicht nur auf Muckis macht, sondern diese tatsächlich hat. Denn unter der Haube des M-SUV brummt der bekannte V8, der aus 4,4 l Hub 625 Pferde und 750 Nm mobilisiert.
BMW X5 M Competition by Hamann
Den Achtzylinder lässt Hamann daher im Serienzustand. Stattdessen bessert der Tuner aus Baden-Württemberg rein optisch nach. Zum Beispiel mit einem Frontspoiler, der (O-Ton Hamann) „sich unter den riesigen Lufteinlässen der M-Frontschürze breit macht“. Weitere Neuheiten sind die Seitenschweller, passende Heck-Winglets, der „üppig dimensionierte“ Dachspoiler sowie der Hamann-Heckdiffusor. Letzterer zitiert unübersehbar den Motorsport. Davon ab lugen aus besagten Diffusor mit Carbon ummantelte Endrohre in 115 mm hervor.
Die Radkästen des BMW X5 M Competition by Hamann füllen nun zudem hauseigene Anniversary Evo-Vielspeichenfelgen in 23 Zoll. Auf diesen rotieren wiederum Continental Sport Contact 7 Hochleistungsreifen in 315/25R23. Ein Satz (wieder hauseigener) Tieferlegungsfedern drücken das Dickschiff mehr auf den Asphalt. Zuletzt veredelt Hamann das Interieur. Etwa mit einer Sportpedalerie, Fuß- und Kofferraummatten oder typischen Hamann-Logos.
Bild: XMedia / Hamann