fbpx

IAA begiesterte mit Logistik und Transport

Veröffentlicht am 26.09.2022
 

Die erste IAA TRANSPORTATION ist am Sonntag sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Veranstalter, Besucher und Aussteller sind in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem neuen Konzept, das die gesamte Bandbreite von Transport und Logistik abdeckt.


Die IAA TRANSPORTATION brachte 1.402 Aussteller aus 42 Ländern und insgesamt 230 nationale und internationale Referenten zusammen, um Innovationen, Entwicklungen und Konzepte für die klimaneutrale Mobilität von morgen vorzustellen.

VDA Präsidentin Hildegard Müller betonte, dass nach der IAA Mobililty auch die IAA Transportation sich erfolgreich weiterentwickelt hatte. Der Veranstalter der VDA freute isich, dass die ganze Bandbreite der Logistik, von LKW bis Lastenrad, von Lieferwagen bis Paketdrohnen abgedeckt wurde.

„Transport und Logistik sind die Lebensadern unsere Gesellschaft und der Wirtschaft. Die IAA TRANSPORTATION hat mit ihrem neuen Konzept Antworten auf die vielen Herausforderungen, vor denen die Branche weltweit steht, geliefert. In Hannover wurde deutlich: Die Industrie liefert, was für eine nachhaltige Zukunft gebraucht wird.“

Viel Internationalität auf der IAA Transportation

2022 etabliert sich die IAA TRANSPORTATION erneut als weltweit größte Plattform der Transport- und Logistikbranche. Etwa zwei Drittel der Aussteller waren internationale Unternehmen. Die Besucher kamen aus 72 Ländern.

Viele der angekündigten Weltneuheiten konzentrierten sich auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und die Klimaneutralität. Automobilhersteller präsentierten eine Vielzahl von Elektro- und Brennstoffzellen-basierten Antrieben sowie Wasserstoff-betriebene Motoren. NEU UND TRENDIG: Ein Umrüstsatz, mit dem Sie den Dieselantrieb Ihres Busses oder LKWs durch einen neuen Batterieantrieb ersetzen können. Das Konzept ermöglicht Speditionen und Nahverkehrsunternehmen auch, ihre bestehende Flotte im laufenden Betrieb zu modernisieren.

Trailer- und Aufbauhersteller präsentierten eine breite Palette von Innovationen, darunter elektrifizierte Trailerachsen und leichte Trailer, die den Energiebedarf, insbesondere für Traktoren, reduzieren. Die Bushersteller konzentrierten sich auf die Elektrifizierung von Überland- und Überlandbussen.

Hohes Besucheraufkommen

Insgesamt begrüßte die IAA TRANSPORTATION über 1.400 Journalisten aus 57 Ländern. Aussteller hielten 89 Pressekonferenzen ab. Internationale Medien aus 97 Ländern machten 77 % der Berichterstattung aus. Beiträge auf Social-Media-Kanälen wurden mehr als 2 Millionen Mal aufgerufen. Neben Deutschland meldeten auch die USA, Kanada, Indien, Japan, China und Südkorea hoch konzentrierte Fälle. Ausstellerdaten: Insgesamt 1.402 Aussteller präsentierten sich auf der IAA TRANSPORTATION 2022, davon fast zwei Drittel internationale Unternehmen. Darunter waren 260 Aussteller und rund 600 Anbieter von Aufbauten, Anhängern und Aufliegern. Erstmals nahmen 68 internationale Start-ups in Hannover teil. Auch sechs Lastenradhersteller brachten neue Produkte auf den Markt und leisteten damit wichtige Beiträge zu einer emissionsarmen und stadtfreundlichen Logistik.

Die meisten Besucher bewerteten das neue Konzept der IAA TRANSPORTATION sehr positiv. Besonders gelobt wurden das Angebot an Innovationen, neuen Modellen und die Internationalität der Aussteller. Besonders die Möglichkeit, Innovation selbst zu erleben, war sehr beliebt. Bei der IAA-Probefahrt beispielsweise erhielten drei Viertel der Besucher die Bestnote.


Rund 7.500 Testfahrten wurden im Rahmen der IAA Test Drives und IAA Cargobike Parkours absolviert. Insgesamt 61 Nutzfahrzeuge standen während der IAA-Testfahrt für Testfahrten zur Verfügung, der gesamte Testbetrieb wurde klimaneutral durchgeführt. Beim IAA Cargobike Parcours konnten die Besucher die neusten Modelle unter realen Bedingungen testen. Der Ansturm auf die Probefahrten war enorm und viele der Probefahrten waren ausgebucht. Quelle: IAA

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top