Mit SCALAR präsentiert die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) eine neue, hochmoderne digitale Plattform für das Flottenmanagement. SCALAR bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Optimierung des Betriebs gewerblicher Flotten. Es unterstützt eine breite Palette von Kundenanforderungen, einschließlich vollautomatischer Planungs-, Routing-, Terminierungs- und Versandlösungen in Echtzeit. Dies hilft Flottenbetreibern sowie Verladern, Spediteuren, städtischen Verkehrsunternehmen und anderen Interessengruppen, die modernsten Mobilitäts- und Transportdienste bereitzustellen: MaaS (Mobility as a Service) und TaaS (Transport as a Service). SCALAR setzt vor allem auf eine bessere Abstimmung – und bietet in diesem Bereich eine branchenführende Lösung zur Optimierung des Betriebs autonomer Fahrzeuge, die ZF im Oktober 2021 von Bestmile übernommen hat.
„Wir definieren Flottenmanagement neu, denn unsere digitale SCALAR-Plattform bringt leistungsstarke Funktionen für die Flottenorganisation“, sagt Hjalmar Van Raemdonck, Leiter des Bereichs Digitale Systemlösungen in der ZF-Division CSV. „Mit SCALAR können Nutzfahrzeugflotten ihre Effizienz deutlich erhöhen und intelligente End-to-End-Systeme etablieren. Der gesamte Prozess der Frachtlogistik und des Personenverkehrs lässt sich damit ganzheitlich ‚orchestrieren‘ – vom Bedarf des Endkunden über die automatisierte Bereitstellung von Fahrzeugen.“
Konnektivität auf einem neuen Level
„Um dies zu erreichen, bringt ZF mit SCALAR fortschrittliche Konnektivität auf ein neues Level. Nur so können Flottenservices und -betrieb gleichzeitig verbessert werden. Orchestrierung wird künftig im Flottenmanagement zweifellos eine wesentliche Rolle spielen, weil es verschiedene Technologien der Zukunft, wie KI und das autonome Fahren zusammenbringt und damit neues Potenzial eröffnet“,
fügt Van Raemdonck hinzu. Bei der Koordination geht es darum, dem richtigen Fahrer die richtige Fahrt, die richtige Ladung – oder die richtige Person – zur richtigen Zeit zu befördern. Und das nicht nur für einen Fahrer, ein Fahrzeug, einen Passagier oder eine Fracht, sondern für Tausende.
Mit SCALAR erfüllt ZF eine führende Rolle in der Konnektivität für Nutzfahrzeuge. Einerseits baut das neue System auf über 35 Jahren Erfahrung mit fortschrittlichen Flottenmanagementlösungen (FMS) auf, die ZF (oder ehemals WABCO) mit seinem fortschrittlichen Telekommunikationsportfolio der Marke Transic erworben hat. Zum anderen bündelt ZF seine umfassende Expertise bei digitalen Diensten für Flotten und erstklassigen Algorithmen für autonome Fahrzeuge. So kann die offene und modulare SCALAR-Plattform von Anfang an auf hochwertige Fahrzeugdaten zugreifen und diese mit KI-basierten automatisierten Entscheidungen anreichern. Dadurch ermöglicht das neue System eine Echtzeit-Flottenoptimierung und kann ein breites Spektrum aktueller Kundenanforderungen für homogene und gemischte Flotten unterstützen.
Orchestrierung mit SCALAR minimiert Leerfahrten
Dass ZF die Orchestrierungslösung von Bestmile in das neue System integrieren konnte, stellt einen wichtigen technologischen Meilenstein in der Entwicklung von SCALAR dar. Koordinationsdienste spielen eine entscheidende Rolle in der Strategie von ZF, Mobility as a Service (MaaS) zu erreichen.
Es wird geschätzt, dass mehr als 25 % der Frachtfahrten noch Leerfahrten sind. SCALAR hat das Potenzial, hier die Flotteneffizienz zu verbessern, indem Fahrten kombiniert, Routen nach Bedarf dynamisch angepasst und optimiert und technische Hindernisse beseitigt werden – etwa wenn es um die Information von Empfänger oder Endkunden in Echtzeit geht. SCALAR kann auch dabei helfen, die kraftstoffeffizienteste und umweltfreundlichste Route auszuwählen, die Nachhaltigkeit des Flottenbetriebs zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu senken. Quelle: ZF Friedrichshafen AG