Seit 2021 steht mit dem G80 der brandneue BMW M3 beim Händler. Diesen erhebt Manhart aus Wuppertal nun zum Manhart MH3 GTR. Mit potenten 650 Pferden unter der Haube…
Manhart zeigt mal wieder, wie BMW-Tuning geht. Denn den M3 der neuesten G80-Generation schärfen die Wuppertaler zum hauseigenen MH3 GTR – samt Racing-Touch. Doch von vorn: Ab Werk liefert der neue G80 dank dem verbauten S58-Reihensechszylinder mit Biturbo 510 PS bei 650 Nm. Klingt gut, ein bissel mehr geht aber durchaus.
Manhart MH3 GTR: 650 statt 510 Pferde
Also schärft Manhart den Sechsender mit seinem MHtronik-Zusatzsteuergerät auf satte 650 PS. Sowie 800 Nm maximales Drehmoment. Dazu verpasst Manhart dem Münchner noch eine Abgasanlage aus Edelstahl samt Klappen und vier 100 mm dicken Endrohren. Diese versprechen einen (O-Ton Manhart) „noch brachialeren Sound“. Die Endrohre sind übrigens je nach Wunsch mit Carbon ummantelt oder Keramik beschichtet.
Anschließend legt Manhart den M3 G80 mit einem KW-Gewindefahrwerk (Variante 4) tiefer. Alternativ sind H&R-Federn erhältlich. Außerdem schraubt der Tuner hauseigene Concave One-Felgen in seidenmatt schwarz und 20 Zoll auf die Achsen. Diese wieder sind mit Michelin-Gummis in 265/30 bzw. 295/30 besohlt. Weitere Ideen sind ein Carbon-Diffusor, diverse Aeroteile sowie Vollcarbon-Schalensitze von Recaro.
Der Clou folgt zum Schluss: Gebaut wird der Manhart MH3 GTR nur ein einziges Mal.
Bild: XMedia / Manhart Performance