fbpx

IAA Transportation: FORVIA präsentiert Nutzfahrzeugexpertise

Veröffentlicht am 12.08.2022
 

Auf der diesjährigen IAA Transportation in Hannover (20.-25. September 2022) treten Faurecia und HELLA erstmals gemeinsam unter ihrer Dachmarke FORVIA auf. Die Messe ist die weltweit wichtigste Plattform der Nutzfahrzeugbranche. FORVIA, der siebtgrößte Automobilzulieferer der Welt mit rund 150.000 Mitarbeitern, demonstriert seine Kompetenz für fortschrittliche, sichere und nachhaltige Mobilität und ein breites Produktportfolio in seinem Nutzfahrzeuggeschäft.


Ein zentrales Highlight des Messeauftritts von FORVIA ist der Demotruck, auf dem Standbesucher die Innovationskraft von FORVIA live erleben können. Das Lkw-Modell zeigt rund 30 Licht- und Elektronikprodukte von HELLA sowie ein komplettes Wasserstoffspeichersystem von Faurecia. Dazu gehört auch die weltweit erste Sitzplattform, die gemeinsam von Faurecia und SEARS SEATING entwickelt wurde.

Auf dem Messe-Gemeinschaftsstand präsentiert HELLA seine neue modulare Voll-LED-Heckleuchte für 24V-Truck und -Trailer. Die patentierten HELLA LED-Lichtvorhänge, die die Rückleuchten der Voll-LED-Heckleuchten bilden, lassen sich mit dieser innovativen Lichtlösung mit gedruckten grafischen Strukturen wie Punkten, Streifen und Formen individuell gestalten. Außerdem präsentiert HELLA sein neues modulares Lichtsystem LEDayFlex III. LED-Leuchten umfassen Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinker, ausgestattet mit innovativer Edge Light-Technologie. Auch diverse Elektroniklösungen von HELLA, wie der Intelligent Battery Sensor, der Rainlight Climate Sensor sowie verschiedene Sensoren und Aktoren, sind Teil des Ausstellungsprogramms.

Faurecia ist stolz darauf, seine außergewöhnlichen Systemfähigkeiten in schweren Brennstoffzellenfahrzeugen mit dem FORVIA-Demonstrationsfahrzeug aufzuzeigen, dass Kunden die gesamte Palette von Wasserstoffantriebssträngen, einschließlich eines kompletten Wasserstoffspeichersystems mit der Speichermenge von 80 Kilogramm gasförmigem Wasserstoff und 150-kW-Brennstoffzelle powered by Symbio, präsentiert wird.

Neben dieser Haupt-Attraktion wird Faurecia erstmals eine kryogene Wasserstoffspeicherlösung vorstellen, die die Innovationsfähigkeit des Unternehmens unterstreicht. Faurecia nutzt die höhere Energiedichte von flüssigem Wasserstoff und hat eine kompakte Speicherlösung entwickelt, die es ermöglicht, die gleiche Menge Wasserstoff in einem um 40 % kleineren Volumen zu speichern, was die Integration in Fahrzeuge erleichtert und die Wasserstoffmenge an Bord maximiert . Diese Wasserstoffspeichertechnologie ist besonders für den intensiven Einsatz geeignet und hat bereits die 1.000-km-Marke der Autonomie überschritten. Das neue Speichersystem für tiefgekühlten Flüssigwasserstoff in Zusammenarbeit mit Air Liquid entwickelt.

Darüber hinaus wird FORVIA eine Containerspeicherlösung für verschiedene industrielle Anwendungen einschließlich Wasserstofftransport und -verteilung (Tankstellen) präsentieren. Durch die Bereitstellung dieser leichten und wettbewerbsfähigen Lösungen für Wasserstoff-Ökosysteme wie das Zero Emissions Valley in Frankreich positionieren wir uns als einer der Hauptakteure in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und als Katalysatoren für eine verbesserte saubere Mobilität.


Das Unternehmen lädt Besucher ein, FORVIA auf der IAA Transportation vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover, in Halle 12, Stand B27 & 31 zu besuchen. Im Vorfeld findet bereits am 19. September um 14.15 Uhr eine Pressekonferenz mit Patrick Koller, CEO von Faurecia, statt. Quelle: HELLA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top