Mehr Reichweite und ein besseres Handling? Eben das setzte gerade Senner Tuning am MINI Cooper SE um. Fans der britischen Marke erkennen diesen prompt als Elektroversion…
Längst ist auch MINI elektrisch unterwegs – dank BMW-Technik. Dennoch: Mehr geht immer, egal ob Stromer, Benziner oder Diesel. Also machte sich Senner aus dem rheinland-pfälzischen Ingelheim munter ans Werk. Zuerst schraubten die Rheinländer dem smarten Briten neue Felgen auf die Achsen. Und zwar hauseigene MF1-Felgen. Deren Clou: Die Räder bestehen aus einer geschmiedeten Magnesium-Legierung, weswegen die MF1 ultraleicht sind. Tatsächlich wiegt das Set 19-Zöller gerade mal 7,4 kg.
E-Tuning für MINI Cooper SE
Besohlt sind die Felgen zudem mit Michelin Pilot Sport 4S in 215/40R18. Somit sparen die Räder insgesamt 4 kg – pro Rad, versteht sich. Dabei ist der MINI Cooper SE in Serie nur mit 17-Zöllern versehen.
Senner jedenfalls hat noch mehr auf Lager. Zum Beispiel ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3. Das legt den Stromer tiefer und senkt somit dessen Schwerpunkt ab. Ebenso wie obendrein den Luftwiderstand. Das wieder bringt bis zu 10 Prozent mehr Reichweite. Davon ab verspricht das Fahrwerk ein „deutlich harmonischeres Federungs- und Einlenkverhalten“. Sämtliche Umbauarbeiten sind übrigens inklusive der nötigen TV-Eintragungen. Kosten: um die 6.500 Euro.
Bild: XMedia / Senner Tuning