fbpx

Moderne Lager bei Berner

Veröffentlicht am 10.08.2022
 

Jetzt neu eröffnet in Braunau am Inn in Österreich. Insgesamt hat das B2B-Handelshaus Berner rund 6 Millionen Euro in Großprojekte und weitere Um- und Ausbaumaßnahmen bei seiner österreichischen Tochtergesellschaft investiert. Durch die Erweiterung wurde die logistische Kapazität des Standorts um ca. 1.000 m² Nutzfläche und 5.500 zusätzliche Palettenstellplätze erhöht.


Mehr Platzangebot, schneller Warenumschlag: Berner Group modernisiert Logistik und nimmt neues Hochlager in Betrieb

„Wir sind stolz, dass uns trotz der allgemein schwierigen Rohstoff- und Versorgungssituation auf dem Weltmarkt eine Punktlandung gelungen ist“, sagt Robert Kühl, der als Chief Supply Chain Officer den Logistikbereich bei der Berner Group verantwortet. „Die Modernisierung wurde vollständig und ohne Verzögerungen innerhalb des Budgetplans umgesetzt.“

Die Arbeiten wurden in den vergangenen Monaten in mehreren Etappen bei laufendem Betrieb durchgeführt. Mit einer Grundfläche von über 1.000 m² bietet das neu errichtete BERNER Hochregallager 5.500 zusätzliche Palettenstellplätze. Dies bedeutete eine dramatische Steigerung der Logistikkapazitäten der österreichischen B2B-Spezialisten um 50 %, wodurch sich die Anzahl der Einlagerungs- und Rücknahmepaletten pro Stunde fast verdoppelte. Auch die Distanz für den innerbetrieblichen Transport wurde deutlich verkürzt. Dies führt zu verkürzten Lieferketten um die Bestellung für die Kunden zu optimieren. Zumal der Standort Braunau auch als Zentrallager für den osteuropäischen Markt genutzt wird.

Mehr Maßnahme für ein optimiertes Lager

Zu einer Reihe von Maßnahmen bei gehören der Ausbau des After-Sales-Bereichs zur beschleunigten Retouren-/Reklamationsbearbeitung, die Aktualisierung der Brandmeldeanlage sowie der Ausbau des WLAN-Netzes zur vollständigen Digitalisierung der Logistik (mittels Handheld-Terminals) ist ebenfalls enthalten. Außerdem wurde ein neuer Parkplatz für die Mitarbeiter geschaffen und am Hauptsitz eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge installiert. Das Unternehmen konzentriert sich seit langem darauf, seinen CO2-Fußabdruck durch nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln stetig zu verbessern. Aus diesem Grund hat BERNER kürzlich die Umweltzertifizierung nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015 erhalten.


Logistikoffensive in Europa

Die Berner Group hat in den letzten zwei Jahren bereits 60 Millionen Euro im Zuge von Großprojekten in Europa investiert. Neben Braunau wird die Lagerlogistik auch in Kerklad (Benelux-Zentrale, europäisches Zentral- und Importlager), der Zentrale Künzelsau (Bern, Deutschland), der Kalamba Chemie in Duisburg sowie dem Ingelfinger Traditionsunternehmen BTI Befestigungstechnik deutlich modernisiert.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top