Die Verlagerung des Kfz-Teilehandels auf E-Commerce-Plattformen ist weltweit einer der wichtigsten Markttrends. TecAlliance, der führende Spezialist für Datenmanagement im Automotive Aftermarket, bietet maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen auf der Basis von TecDoc-Daten. Die TecDoc White-Label-Lösung mit dem Handelsmodul unterstützt Händler beim Aufbau oder Optimierung ihrer E-Commerce-Aktivitäten: Die benutzerfreundliche Lösung sorgt für ein optimales Einkaufserlebnis und ermöglicht es ihren Kunden, schnell und einfach die passenden Ersatzteile zu finden. Auto Delta, einer der wichtigsten Kfz-Teilehändler in Portugal, nutzt den B2B-Webshop von TecDoc, um seine Marktposition zu stärken und auszubauen.
Einfacher Einstieg in den E-Commerce
Der digitale Handel wird immer komplexer. B2B-Kunden haben spezifische Bedürfnisse und Erwartungen, die Handelsunternehmen im Kfz-Ersatzteilmarkt erfüllen müssen. Diese Erwartungen reichen von spezifischen Website-Funktionen bis hin zum allgemeinen Benutzererlebnis. Basierend auf dem weltweit bekannten TecDoc Catalogue bietet TecAlliance eine schlüsselfertige Lösung für den Start eines E-Commerce-Geschäfts.
Die TecDoc White-Label Lösung ermöglicht es Händlern, ihr Portfolio mit umfassenden Produktinformationen, hochwertigen Bildern und Videos zu präsentieren. Die intuitive Benutzeroberfläche lässt sich an das Corporate Branding des Händlers anpassen und nahtlos in die eigene Website oder mobile Apps integrieren. Das spezielle Handelsmodul erweitert die B2B-E-Commerce-Lösung um einen Warenkorb und Bestellfunktionen. Eine direkte Anbindung an das MMS automatisiert die Bestellabwicklung und sorgt dafür, dass die Informationen für Bestellungen immer auf dem neuesten Stand sind. All dies ermöglicht ein hervorragendes Marken- und Online-Shopping-Erlebnis. Auf Seiten des Händlers ist kein eigener Entwicklungsaufwand erforderlich.
Erfolgreich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
Auto Delta, einer der wichtigsten Akteure im portugiesischen Ersatzteilmarkt, entschied sich bereits 2007 für die TecDoc White-Label-Lösung mit dem Handelsmodul (TecDoc B2B Webshop). Marcelo Silva, Chief Operations Officer von Auto Delta, ist überzeugt, dass die langjährige Zusammenarbeit mit TecAlliance ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist.
„Die Wahrheit ist: Wer nicht im E-Commerce aktiv ist, existiert einfach nicht. Der Markteintritt riesiger E-Commerce-Plattformen, die direkt an den Endverbraucher verkaufen, hat die Digitalisierung der Akteure beschleunigt, die noch nicht im E-Commerce aktiv waren und dadurch Absatzchancen verloren. Wer auf diesem Markt erfolgreich sein will, braucht jetzt eine gut durchdachte B2B-E-Commerce-Strategie mit realistischen Zielen. Wir haben den TecDoc-Webshop eingeführt, um unseren Kundenstamm zu erweitern, der nun viel einfacher unsere Produkte kaufen kann, aber auch, damit der gesamten Markt die Möglichkeit hat, die ganze Breite des Auto Delta-Portfolios kennenzulernen“, sagt Silva.
„Die Funktionen und die verbesserte Reaktionsfähigkeit, die uns der TecDoc-Webshop bietet, waren für das Erreichen unserer angestrebten Ergebnisse im Laufe der Jahre von wesentlicher Bedeutung. Die Glaubwürdigkeit des TecDoc-Webshops und seiner Datenbasis, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und das bessere und sicherere Einkaufserlebnis für unsere Kunden: all dies sind entscheidende Faktoren für den Erfolg unseres Unternehmens und des Webshops selbst“, ergänzt er.
Maximale Leistung und kontinuierliche Verbesserung
Der TecDoc Catalogue hat sich seit Jahrzehnten als der führende Katalog für den Aftermarket etabliert. TecAlliance entwickelt ihn kontinuierlich weiter, um den Großhändlern erstklassige E-Commerce-Services zu bieten, die ihnen helfen, ihren Umsatz zu steigern und ihr Online-Geschäft auszubauen. Alle drei Wochen wird eine neue Version mit zusätzlichen Features und innovativen Funktionen veröffentlicht, um die Benutzerfreundlichkeit stetig zu optimieren. Die Kunden profitieren so von neuen TecDoc-Funktionen, deren Inhouse-Neuentwicklung Wochen dauern würde.
Im Jahr 2021 wurden zum Beispiel neue Funktionen wie die Intelligente Suche oder der Multi-Warenkorb hinzugefügt, die sich positiv auf das tägliche Geschäft der Händler auswirken.
„Die Weiterentwicklung der TecDoc-Plattform und der Tools, die allen Nutzern zur Verfügung stehen, überraschen uns immer wieder. Die Intelligente Suche bietet mehr Sicherheit und ein größeres Vertrauen in die korrekte Identifizierung von Ersatzteilen. Und der Multi-Warenkorb ermöglicht es unseren Geschäftspartnern, ihre Bestellungen inhaltlich aufzuteilen. Diese Innovationen verstärken das Vertrauen in die Plattform und haben daher einen starken Einfluss auf den Erfolg der Verkaufsstrategie von Auto Delta. Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung von Rücksendungen, die in unserem Sektor ein großes logistisches und wirtschaftliches Problem darstellen“, bestätigt Silva.
Quelle: TecAlliance