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Abgastemperatursensoren von Herth+Buss

Veröffentlicht am 15.07.2022
 

Abgastemperatursensoren kommen sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselfahrzeugen zum Einsatz. Bei Letzteren sorgen sie hauptsächlich für Bauteil- und Überhitzungsschutz, unter anderem von Turboladern und Katalysatoren. Außerdem gewährleisten sie eine genaue Regeneration des Dieselpartikelfilters, da sie sicherstellen, dass die notwendige Temperatur für den Freiverbrennvorgang erzielt wird. Bei Benzinern finden sich Abgastemperatur-Sensoren vor allem in Fahrzeugen mit modernen GDI-Motoren oder Turbo-Motoren. Diese werden besonders im Rahmen des Downsizing-Trends häufig verbaut. Auch hier übernehmen die Abgastemperatursensoren ähnliche Funktionen. Sie schützen Turbolader und Katalysatoren, übernehmen die Fehlererkennung und die On-Board-Diagnose für den Benzin-Partikelfilter.


Symptome defekter AGT-Sensoren

Defekte oder sogar komplett ausgefallene Abgastemperatursensoren machen sich zum Beispiel dann bemerkbar, wenn die Kraftstoffeffizienz abnimmt. In dem Fall steigt der Kraftstoffverbrauch ohne dabei dem Fahrzeugantrieb zu Gute zu kommen, da die Regeneration des Abgastemperatur-Sensors länger dauert. Fehlerhafte AGT-Sensoren können aber auch zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen.

Mögliche Ursachen für einen Defekt

Abgastemperatursensoren sind auf Grund ihrer Einbaulage ausgesprochen hohen Temperaturschwankungen und damit hohen Belastungen ausgesetzt. Zu hohe Temperaturen von über 900° Celsius können die Regeneration behindern oder sogar dafür sorgen, dass sie abgebrochen wird. Dies kann dann Schäden am Dieselpartikelfilter zur Folge haben. Eine andere mögliche Ursache können starke Vibrationen sein, die dazu führen, dass innere Drähte abreißen oder Drahtbrüche verursachen. Schadhafte Abgastemperatursensoren können allerdings auch bei Benzinern Folgeschäden hervorrufen, die kostspielige Reparaturen erfordern.

Austausch des AGT-Sensors

Tritt eine Komplikation mit dem Abgastemperatursensor auf, wird ein Fehler im Motorsteuergerät gemeldet und die Motorwarnleuchte blinkt auf. Der Fehler kann dann mit einem Diagnosegerät ausgelesen und der defekte AGT-Sensor analysiert werden. Abschließend wird der Sensor ausgetauscht. Um eine einwandfreie Regeneration gewährleisten zu können, sollte der Sensor auch immer dann gewechselt werden, wenn der Dieselpartikelfilter getauscht wird. Für einen unkomplizierten Austausch bietet auch Herth+Buss Abgastemperatursensoren an. Im Sortiment Elparts werden über 350 verschiedene AGT-Sensoren geführt, die in einer Vielzahl von Fahrzeugmodellen Verwendung finden können. Darunter finden sich sowohl Sensoren für Diesel- als auch für Benzinfahrzeuge.


Steckschlüsseleinsätze für sicheres Lösen der Sensoren

Darauf abgestimmt bietet Herth+Buss auch die passenden Steckschlüsseleinsätze speziell für Abgastemperatursensoren an. Aufgrund der hohen Temperaturen fressen sich AGT-Sensoren nach einiger Zeit regelrecht ins Gewinde ein und lassen sich nur äußerst schwer und mit erhöhtem Kraftaufwand wieder herausdrehen. Reguläre Ring- oder Maulschlüssel sitzen in der Regel nicht fest genug oder sind zu unstabil, um die Sensoren sicher zu lösen. Das birgt die Gefahr abzurutschen und sich zu verletzen. Die Steckschlüssel des Teilespezialisten sind hingegen so geformt, dass sie einwandfrei auf nahezu alle Abgastemperatursensoren und Lambdasonden passen. Zusätzlich ermöglicht die verstärkte Ausführung selbst bei hohem Kraftaufwand einen sicheren Halt. Quelle: Herth+Buss

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