Mit G80 und G82 rollten erst 2021 die neuen Modelle von BMW M3 sowie BMW M4 in den Handel. Eben diese hat sich nun der Schweizer Tuner dÄHLer zur Brust genommen.
Schon von Haus sind M3/M4 potent. Freilich kein Wunder, sind die Sportversionen von BMW 3er und BMW 4er doch vom S58B30T0 befeuert. Der Reihensechszylinder mobilisiert aus drei Litern Hub und dank Biturbo 480 oder 510 PS bei 550 oder 650 Nm. Davon ab gibt es das Duo als klassische M3 Limousine (G80) und Kombi (G81) sowie M4 Coupé (G82) und Cabrio (G83).
Nochmal optimiert: BMW M3 und M4
dÄHLer sieht jedenfalls noch brachliegendes Potenzial. Zuerst gibt es zwei Leistungsspritzen. Stufe 1 hebt M3 sowie M4 auf 610 PS und 720 Nm. Stufe 2 kitzelt sogar 630 PS und 740 Nm aus dem BMW-Sechsender. Für mehr Klang sorgen außerdem zwei Abgasanlagen „built by dÄHLer“. Nummer eins ist eine Edelstahl-Anlage samt Bi-Klappensteuerung. Nummer zwei eine High Performance Komplettanlage ebenfalls aus Edelstahl und mit Bi-Klappensteuerung sowie obendrein keramikbeschichteten Endrohren. Diese wahlweise in 100 oder 114 mm Durchmesser.
Weitere Ideen sind ein Sportluftfilter, ein Carbon Air Intake sowie Sportfedern mit 26 mm Tieferlegung oder variabler Höhenverstellung. Dazu gibt es noch neue (hauseigene) CDC1-Felgen in 20 oder 21 Zoll, geschmiedet oder als Gussrad.
Bild: XMedia / dÄHLer