fbpx

Finale beim ATR Camp der Champs 2022

Veröffentlicht am 11.07.2022
 

Die Sieger des Camp der Champs 2022 stehen fest: Als Gesamtsieger konnte sich Jorrit Kirchenknopf von der Hansewerkstatt Hamburg GmbH durchsetzen. Die weiteren Platzierungen sicherten sich Tobias Schulz von der Brinkmann Vorpommern GmbH und Christoffer Schauberer von Design & Fahrzeuglackierung Berben GmbH. Die drei, wie auch alle anderen der 23 qualifizierten Azubis, zählen mit ihrer Finalteilnahme zu den besten Nachwuchsmechatronikern Deutschlands. Die Idee hinter dem Nachwuchsförderprogramm ist zuhören, verstehen, anwenden.


„Bei uns lernt der Kfz-Nachwuchs konkrete Techniken, die danach sofort auf den Werkstattalltag übertragen werden können“, sagt Henning Kaeß, Geschäftsführer der ATR SERVICE GmbH. „Wir sind hochzufrieden mit dem bisher größten Camp der Champs.“

Camp-Paten waren in diesem Jahr Bosch, Hella Gutmann und Pilkington. Das zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen auch für die Teileindustrie sind.

Enger Praxisbezug

Schwerpunktthema des Trainingscamps der Champs 2022 war die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Daher stand beim zweitägigen Finale in Hamburg Anfang Juli dazu auch nochmal ein vertiefendes Training samt Diagnose der Fahrzeugelektronik auf dem Programm. Weiter ging es mit einer Steinschlagreparatur per Smart-Repair-Methode, einer Lötaufgabe und einem simulierten Kundengespräch, bei dem die Azubis auch auf Mängelsuche gehen mussten.

„Die Finalisten waren alle hochmotiviert und hatten Lust, etwas Neues zu Lernen. Das haben wir alle die beiden Tage gespürt“, so Kaeß.

Erfolgsformat

Mit dem Trainingscamp der Champs begegnet die ATR mit ihren Teilegroßhändlern und der Industrie den Nachwuchsproblemen der Branche. Die kostenlosen Camps sind offen für Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarken-Werkstätten in Deutschland und Österreich. Sie helfen dabei, sich mit Blick auf die wichtigen Entwicklungen der Branche auf den Arbeitsalltag vorzubereiten. Auch im kommenden Jahr soll das Camp der Champs wieder stattfinden. Die Termine und Themen werden demnächst auf der Website www.campderchamps.de und den Social-Media-Kanälen veröffentlicht.


Die besten zehn Finalteilnehmenden dürfen sich im Oktober auf ein DTM-Rennwochenende am Hockenheimring freuen samt Übernachtung, Verpflegung und Abendevent. Der Sieger Jorrit Kirchenknopf hat sich zudem direkt für das Finale der Experten-Trophy qualifiziert. Diese Weiterbildungsangebot der ATR richtet sich an alle ausgelernten Kfz-Fachkräfte. Ab Mitte August beginnen die regionalen Tagesveranstaltungen. Auch hier qualifizieren sich die Besten für das Finale Anfang Dezember in Hamburg.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top