Seit über 35 Jahren gilt Wagner Motorsport aus Kolbermoor bei Rosenheim als eine der ersten Adressen, wenn es um Fahrzeuge der Marke Porsche geht. Die Bayern haben sich auf die Instandsetzung und Optimierung von Porsche-Sportwagen aller Baujahre spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk legen Inhaber Hans Wagner und sein Sohn Manuel dabei auf Fahrwerkeinbau und -abstimmung.
Seit 2013 ist das Unternehmen offizieller BILSTEIN Fahrwerk Experte. Doch schon zuvor setzten die Porsche-Spezialisten ausschließlich auf Fahrwerke aus dem Hause BILSTEIN.
„Es war für uns immer klar, dass nur BILSTEIN für uns in Frage kommt. Denn BILSTEIN ist der Fahrwerkhersteller, der auf Porsche-Fahrzeugen unserer Meinung nach am besten funktioniert“, ist Manuel Wagner überzeugt.
Porsche 993 zum RSR umgebaut
Und wenn Kunden doch mal den Wunsch haben, ein Fahrwerk der Konkurrenz verbauen zu lassen?
„In diesen Fällen können wir unsere Kunden meist von unserer favorisierten Marke überzeugen“, schmunzelt Manuel Wagner.
Da bleibt also wenig Diskussionsspielraum – und da macht auch der aktuelle Projektumbau von Wagner Motorsport keinen Unterschied. Als Demonstrationsfahrzeug, und um Kunden zu zeigen, was möglich ist, hat das Team von Wagner Motorsport einen Porsche 993, Baujahr 1995, zum rennstreckentauglichen RSR umgebaut.
Dazu wurde der alte Elfer komplett bis auf die Rohkarosserie zerlegt. Ein 3,8-Liter- Sechszylinder-Boxermotor fand seinen Weg ins Heck des 993. Dank Flachschieberansauganlage, einer Fuchs-Edelstahl-Rennsportabgasanlage und optimierter Motorsteuerung mobilisiert das klassische luftgekühlte Aggregat angemessene 330 PS. Stand jetzt – denn das Team arbeitet bereits an noch mehr Motorleistung.
Montiert wurde selbstverständlich auch ein BILSTEIN-Fahrwerk. Gemäß seiner Bestimmung verbaute Wagner Motorsport in Zusammenarbeit mit dem BILSTEIN Service Center N.T.P. in Bozen/Italien eine Sonderanfertigung des BILSTEIN MDS 2-Wege- Rennsport-Fahrwerks. Das sorgt in dem grün lackierten Boliden für maximale Performance und kann in zehn deutlich fühlbaren Klicks in Zug- und Druckstufe eingestellt werden. Genau das Richtige für den Rennstreckeneinsatz. Apropos: Seine erste Probefahrt absolvierte der Porsche stilecht auf dem Salzburgring.
„Das Paket hat hervorragend funktioniert, insbesondere das Fahrwerk“, freut sich Manuel Wagner.
Man muss nicht viel Fantasie haben, um sich vorzustellen, dass dieser Porsche 911 RSR die Herzen der Kunden im Sturm erobern wird – und Interesse für ähnlich ambitionierte Projekte wecken wird. Einem möglichen Kundenansturm sieht Manuel Wagner jedoch gelassen entgegen: Erst kürzlich haben die Bayern ihre Werkstatt um satte 225 Quadratmeter erweitert. Quelle: BILSTEIN