Nach der 122. ordentlichen Hauptversammlung am 24. Juni 2022 beschloss NGK Spark Plug, den englischen Firmennamen in „Nitera“ zu ändern, und gab wichtige Neuigkeiten bekannt. Weltbekannte Spezialisten für Zündung, Sensorik und technische Keramik spiegeln den aktuellen Weg wider, der mit der Umfirmierung des Unternehmens verbunden ist und mit Beginn des nächsten Geschäftsjahres am 1. April 2023 in Kraft tritt.
Seit seiner Gründung im Jahr 1936 ist das Unternehmen ein Synonym für Zündkerzen und genießt heute eine weltweit führende Position auf diesem Gebiet. Das Geschäft mit Verbrennungsmotoren ist jedoch nur ein Teil der NGK-Zündkerzen, da es auch in Bereichen wie Sensoren und technischer Keramik sehr erfolgreich ist.
Ökologisch nachhaltige Geschäftsfelder als Ziel
Im Kontext der sich ständig weiterentwickelnden Automobilindustrie hat NGK SPARK PLUG mit dem im Jahr 2020 eingeführten langfristigen Managementplan „NITTOKU BX“ den zukünftigen Weg des Unternehmens aufgezeigt, der sich auf ökologisch nachhaltige Geschäftsfelder konzentriert, um sein Portfolio erfolgreich in ein umweltverträgliches Unternehmen umzuwandeln. Diese sind Mobilität, Medizin, Umwelt & Energie und Kommunikation. Angesichts der langfristigen Geschäftsziele des Unternehmens und der geplanten Einstellung von ICE-Getrieben beschreibt der Name „NGK SPARK PLUG“ die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens nicht mehr vollständig. Vor allem in Europa und den USA wird der Name mittlerweile mit dem ICE-Geschäft in Verbindung gebracht, was den Eindruck erwecken kann, dass der positive Beitrag des Unternehmens für die Umwelt übersehen wird – insbesondere im Hinblick auf die Art der Produkte, diverse Sensoren, deren Betrieb mit technischen Keramik und viele neue Tätigkeitsbereiche.
Der neue englische Name „Niterra“ – ist ein Neologismus, der sich aus den lateinischen Wörtern „niteo“ für „prächtig“ und „terra/Erde“ zusammensetzt. Es verkörpert den Wunsch des Teams, ein Unternehmen zu sein, das nicht nur zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt, sondern auch die Erde zum Leuchten bringt: ein Ziel, das in der Vision 2040 des Unternehmens dargelegt ist. Während „Niterra“ der Sammelname der Gruppe wird, werden die bekannten Marken – NGK und NTK – für die jeweiligen Unternehmensbereiche weiter bestehen.
„‚Niterra‘ ist ein wichtiger Meilenstein in dem Wandel, den wir durchlaufen“, sagt Damien Germès, President & CEO der NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH, Regional President EMEA und Corporate Officer des globalen Hauptsitzes in Japan. „In den kommenden Generationen wird es notwendig sein, noch mehr über Nachhaltigkeit nachzudenken und darüber, was gut für die Erde ist. Mit unserem neuen Namen haben wir einen weiteren Schritt auf unserem Weg gemacht, ein Unternehmen zu werden, das nicht nur erfolgreich ist, sondern auch einen neuen Wert für die Welt schafft.“
Quelle: NGK SPARK PLUG EUROPE