Manhart nimmt sich den Einsteiger-M vor, also den BMW M135i xDrive der neuen F40 Generation. Der Tuner besser allerdings nicht nur nach, sondern erhebt den Bayern zum Manhart MH1 350.
Schon ab Werk trumpft der M135i mit 306 Pferden und 450 Nm auf. Außerdem mit xDrive Allrad. Nicht schlecht für einen „kleinen“ Kompakten. Dennoch: Potenzial liegt hier noch einiges brach, wie Manhart meint. Also machen sich die Wuppertaler ans Werk.
Manhart MH1 350 mobilisiert 350 PS
Prompt geht es dem zwei Liter großen Twin Power-Turbo an den Kragen. Dank einem MHtronik Zusatzsteuergerät sowie einer Carbon-Ansaugung by ARMAspeed liefert die BMW-Maschine nun 350 PS. Das maximale Drehmoment steigt ebenfalls: auf 524 Nm. Davon ab sorgen eine hauseigene Sport-Downpipe sowie vier Endrohre in 90 mm und Mattschwarz für mehr Sound. Kleines Aber: Die Downpipe ist nicht TÜV-zugelassen, somit allein für den Export bestimmt.
Dafür bringt der Manhart MH1 350 „mehr“ Optik mit. Denn der Tuner verpasst seinem 1er einen Front- und Dachspoiler, einen Heckdiffusor sowie neue Seitenschweller. Alles made by Maxton Design. Zuletzt bekommt der Kompakte neues Schuhwerk. Und zwar (wieder hauseigene) GTS Style Felgen in 20 Zoll, auf denen wieder Reifen in 235/30ZR20 rotieren. Optional sind zudem neue Bremsen oder Tieferlegungsfedern von H&R erhältlich.
Bild: XMedia / Manhart Performance