fbpx

Startschuss für ersten Brembo-Hackathon

Veröffentlicht am 24.05.2022
 

Ab sofort ist die Anmeldung für den ersten Hackathon möglich, mit dem Brembo die Welt der Mobilität neu denken und Lösungen außerhalb der gewohnten Innovationsprozesse finden möchte – ganz im Sinne seiner Vision „Turning Energy into Inspiration“. Brembo, führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsbremssystemen, lädt zum BREMBO HACKATHON ein, seiner ersten Veranstaltung dieser Art. Diese wird vom 24. bis 26. Juni am Kilometro Rosso stattfinden, dem Innovationshub, wo Brembo seinen Firmensitz hat. Die Verbindung der Bedürfnisse unseres Lebensstils mit unserer Art uns fortzubewegen, ist heute mehr denn je ein Eckpfeiler der gesellschaftlichen Entwicklung. Ein Umdenken in diesen Fragen, bei dem auch unkonventionelle Innovationswege genutzt werden, kann Ideen mit unerwarteten Ansätzen hervorbringen und ihre Umsetzung beschleunigen.


Unter diesen Prämissen wurde der BREMBO HACKATHON ins Leben gerufen. Er soll neue Wege aufzeigen und konkrete Antworten für die Anforderungen der immer nachhaltigeren, digitalen und vernetzten Mobilität von morgen finden.

Der ursprünglich im IT-Sektor entwickelte Hackathon ist ein Veranstaltungsformat, das die Entwicklung innovativer Ideen und Lösungen zu einem gemeinsamen Thema durch die enge Zusammenarbeit von Enthusiasten, Experten und Start-ups zum Ziel hat.

Beitrag für die Zukunftsmobilität

„Mobilität verändert sich. Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, kommunizieren und reisen, hat sich bereits umfassend weiterentwickelt und sie wird auch in den kommenden Jahren viel Neues bringen. In diesem Zusammenhang bietet der BREMBO HACKATHON für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, um einen weiteren Beitrag für die Mobilität der Zukunft zu leisten“, kommentiert Daniele Schillaci, CEO von Brembo. „Diese Veranstaltung steht im Einklang mit unserer Mission als Lösungsanbieter, innovative Lösungen für ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten.“

Der BREMBO HACKATHON ist für die Teilnahme von Start-ups und Einzelpersonen offen, die zusammen mit Brembo diese neue Herausforderung in Angriff nehmen wollen.

Zwei Themen erwarten die Veranstaltungsteilnehmer:


  • Die Suche nach digitalen Lösungen für die Zukunft der Mobilität (eine Challenge die sich an Start-ups richtet)
  • Die Weiterentwicklung des Ökosystems und des Fahrerlebnisses durch SENSIFY™, einem neuen intelligenten Bremssystem, das künstliche Intelligenz in die individuelle Steuerung der vier Fahrzeugräder integriert (eine Challenge für Einzelpersonen)

Die besten Projekte werden mit Preisen ausgezeichnet und erhalten die Möglichkeit, einen Inkubatoren-Vertrag mit Brembo abzuschließen. Die Veranstaltung findet am Kilometro Rosso statt, einem der führenden Innovationszentren in Europa – einem Schnittpunkt zwischen Forschung und Unternehmen. Die funktionale Struktur schafft Synergien zwischen unternehmerischen Aktivitäten, Forschungszentren, Labors, professionellen Dienstleistungen und der Hochschulausbildung in Bergamo. Quelle: Brembo

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top