Vor einigen Monaten hat die BILSTEIN Academy die Hürden für ihr Schulungsangebot weiter gesenkt. Sie bietet jetzt auch selbständig rund um die Uhr abrufbare E-Trainings im Internet ab. Durch den neuen Fortbildungskanal wurden erstmals auch die Werkstätten erreicht, die konventionelle Präsenz- und Live-Online-Schulungen wegen des höheren Zeitaufwands oder ungünstiger Termine eher scheuen. Während zu Beginn lediglich zwei unterschiedliche Module zur Auswahl standen, sind es ab sofort schon stolze sechs. Zur Direktanmeldung geht es unter http://academy.bilstein.de/login.php?target=&client_id=BilsteinAcademy&auth_stat=&lang=de.
Bisheriges Angebot
- Grundlagen der Fahrwerktechnik
- Fahrwerktest und Schadensdiagnose
Zusätzlich neu im Programm
- Passive Dämpfungssysteme
- BILSTEIN aktive Systeme
- BILSTEIN eLearning Serienersatz
- Performance Produktprogramm
Die Lerneinheiten können rund um die Uhr abgerufen werden und der Zeitbedarf beträgt jeweils nur 20 bis 30 Minuten. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die einzelnen Module bequem in Arbeitspausen, nach Feierabend zu Hause oder sogar während einer Zugfahrt absolviert werden können. Damit nicht nur Teilnehmer aus der DACH-Region angesprochen werden, gibt es mittlerweile auch in Englisch ein identisches Angebot, weitere Sprachen werden folgen. So möchte man gerade auch Werkstätten im Ausland mit einem Schulungsangebot erreichen. Das gilt besonders dann, wenn vor Ort keine BILSTEIN-Präsenz-Kurse verfügbar sind oder die Zeitverschiebung die Teilnahme an den virtuellen Live-E-Trainings mit Trainer erschwert.
In den reinen E-Trainings wird anhand von Präsentations-Folien und einem Fragenkatalog Fahrwerk-Wissen kompakt vermittelt und anschließend im Zuge der Lernzielkontrolle automatisch abgefragt. Dabei kommt, wie bei vielen Hochschulen, die bewährte Lernplattform ILIAS zum Einsatz. Bei einem guten Ergebnis erhält der oder die Teilnehmende direkt im Anschluss an das E-Training ein Zertifikat, das man sich ausdrucken kann. Dimitris Kouvaras, Global Training Manager bei BILSTEIN, sieht die kompakten Lernmodule auch als eine Art Schnupperangebot, das zur Nutzung von weiteren Angeboten animieren soll:
„Das ist eine tolle Sache. Alles baut aufeinander auf. Vielleicht bekommt der eine oder andere hinterher Lust auf eine umfangreichere Live-Schulung.“
Quelle: BILSTEIN