fbpx

AAG erwirbt Lausan-Gruppe in Spanien

Veröffentlicht am 12.05.2022
 

Die Alliance Automotive Group gab zuletzt den Erwerb der Lausan-Gruppe (Lausan+Soulima) bekannt. Lausan, das sich derzeit mehrheitlich im Besitz von Mitgliedern der Gründerfamilien der Gruppe befindet, ist in Spanien und Portugal tätig.


Lausan wurde 1953 gegründet und betreibt ein flächendeckendes Netz von 31 Filialen, die von den nationalen und regionalen Vertriebszentren in Spanien unterstützt werden. Nach der Übernahme des portugiesischen Unternehmens Soulima im Jahr 2019 betreibt Lausan auch in Portugal ein Netz von 6 Filialen unter dem Namen Soulima, das von zwei Vertriebszentren in Lissabon und Porto unterstützt wird. Mit dem Hauptsitz in Bilbao, wo sich das nationale Vertriebszentrum und das nationale Shared Service Center befinden, erzielte die Lausan-Gruppe im Jahr 2021 einen Nettoumsatz von 112 Mio. Euro. Lausan sei zuversichtlich, dass die AAG die notwendigen Ressourcen mitbringt, um die nächsten Wachstumsphasen von Lausan zum Wohle der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten voranzutreiben.

Chance auf Wachstum

Franck Baduel, CEO der AAG, sagte:

„Lausan hat eine führende Marktposition auf dem europäischen Schlüsselmarkt Spanien, der an unsere bestehenden Aktivitäten angrenzt. Lausan wird von einem hervorragenden Managementteam geführt, das sicherlich weitere Wachstumsmöglichkeiten in seinen Märkten entwickeln wird. Wir freuen uns, dass das Managementteam von Lausan an Bord bleiben will, um das Unternehmen in die nächsten Entwicklungsphasen zu führen.“

Ander Beldarrain, CEO von Lausan, sagte:


„Wir sind stolz auf all die Leistungen, die Lausan seit seiner Gründung im Jahr 1953 erbracht hat und die es uns ermöglicht haben, zum führenden Anbieter von Kfz-Ersatzteilvertriebsdiensten auf dem spanischen Markt zu werden. Wir freuen uns, Teil einer der führenden Aftermarket-Gruppen in Europa zu werden, die es uns ermöglichen wird, weiter zu wachsen und in Marketing, IT und Produktentwicklung zu investieren, um unsere Kunden in den kommenden Jahren noch besser bedienen zu können.“

Quelle: AAG – Alliance Automotive Group

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top