Das Werkstattportal Fit it For Me generierte bereits 1 Million Pfund / 1.2 Millionen EURO für unabhängige Werkstätten. Mehr als 1.500 Werkstätten haben inzwischen eine Buchung über das Werkstattportal erhalten. Im Jahr 2020 war bereits der Startschuss für die Website. Fit It For Me, das Werkstattportal von LKQ Euro Car Parts verbindet Autofahrer mit freien Werkstätten in Großbritannien.
Wie Fit It For Me funktioniert
Auf der Website können Autofahrer den Werkstattservice buchen, der benötigt wird. Auf dem Werkstattportal sind lizensierte „Vertrauensswerkstätten“. Der User kann dabei auch die Werkstatt wählen, die nahe seinem Standort ist. Nach der Buchung über das Werkstattportal, wir die Werkstattleistung durch einen qualifizierten Techniker dann durchgeführt. Der Autofahrer bezahlt dann die Werkstatt direkt für den Einbau, ohne Vermittlungsgebühr. Die Grundlage der Abrechnung erfolgt seit neusten über HaynesPro-Daten. Die Datenbank für Reparaturinformationen zeigt die Reparaturzeit der gebuchten Leistung an und generiert auf dieser Basis den Endkundenpreis. Anthony McAteer, Handelsdirektor bei LKQ Euro Car Parts berichtet in der Fachzeitung Garage Wire:
„Wir haben Fit It For Me ins Leben gerufen, um unabhängigen Werkstätten dabei zu helfen, mehr Aufträge über digitale Kanäle zu erhalten und gleichzeitig einen Pool von Endverbrauchern zu erschließen, zu denen sie vorher nicht unbedingt direkten Zugang hatten – wie etwa diejenigen, die kleine Reparaturen traditionell selbst durchführen oder die einen Autohändler nutzen, weil sie keine vertrauenswürdige Alternative finden können. Unser Ziel ist es, den Prozess zu vereinfachen und die Vorteile für die Werkstätten und ihre Kunden zu maximieren, indem wir qualitativ hochwertige Reparaturen von Anfang an und jedes Mal gewährleisten.“
Die Akzeptanz des Werkstattportals wird durch einen wichtigen Meilenstein bestätigt. 1 Million Pfund /1.2 Millionen EURO wurden bereits über diese Website generiert. Nandra, Inhaber der Fit It For Me-Vertrauenswerkstatt All Fords im Südosten Londons, fügte hinzu:
„Ich würde jede Werkstatt ermutigen, sich diesem Service anzuschließen, wenn sie es kann – es ist eine großartige Gelegenheit, neue Kunden in Ihre Werkstatt zu bringen, die nie etwas anderes als einen Besuch beim Autohändler in Betracht gezogen hätten. Techniker sollten die Wirkung nicht unterschätzen, die der Einbau eines einfachen Teils haben kann – ganz gleich, wie klein der Auftrag ist. Wenn die Kunden von Ihrem Service beeindruckt sind, werden sie in Zukunft für höherwertige Arbeiten zu Ihnen zurückkommen.“
Bild: Screenshot euro car parts website