Point S, das weltweit größte Franchise-Unternehmen für Kfz-Service und Reifenverkauf, hat sein globales Netzwerk durch einen Master-Franchise-Vertrag (MFA) mit dem lokalen Spezialisten ATO auf den brasilianischen Markt ausgeweitet. Die Vereinbarung stelle einen wichtigen Meilenstein für Point S dar, da Südamerika der fünfte Kontinent ist, auf dem das Netzwerk vertreten ist.
Die beiden Anteilseigner von ATO, ADTSA und die Orletti-Gruppe, werden für die Überwachung der Geschäftstätigkeit von Point S in Brasilien verantwortlich sein und haben bereits 175 Millionen R$ (35 Millionen Euro) für das Projekt bereitgestellt. Im Rahmen der MFA ist es das Ziel von ATO, innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Netzwerk von mehr als 200 Point S-Standorten in Brasilien aufzubauen, beginnend mit drei Flaggschiff-Standorten in São Paulo, Recife und Vitória vor Ende 2022.
Sowohl ADTSA als auch die Orletti-Gruppe blicken auf eine lange Tradition in der Automobilbranche zurück und können zusammen auf über 140 Jahre Erfahrung verweisen. ADTSA ist in einer Reihe von Automobilsegmenten tätig, darunter Personen- und Gütertransport, Reifengeschäfte und Autohandelsnetze, und ist in 12 brasilianischen Bundesstaaten vertreten.
Brasilien als Hauptziel
Die Orletti-Gruppe ist auch in der Automobilbranche tätig und besitzt Unternehmen in diesem Sektor, darunter Autohändler und Händler für Busse, Lastwagen und Kraftstoffe. Der CEO von Point S International, Fabien Bouquet, kommentierte die bahnbrechende Transaktion wie folgt:
„Point S erkundet seit über zwei Jahren die lateinamerikanischen Märkte, und unser Hauptziel war der Eintritt in den brasilianischen Markt, der einer der größten der Welt ist. Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination aus unserer globalen Expertise in den Bereichen Reifen und Fahrzeugwartung, unserer internationalen Markenplattform und der lokalen Erfahrung der ATO-Aktionäre für die brasilianischen Autohäuser und Verbraucher von Vorteil sein wird. Wir freuen uns darauf, mit ATO ein starkes Point-S-Netzwerk in Brasilien aufzubauen und unsere Präsenz in Lateinamerika durch weitere Partnerschaften mit hervorragenden lokalen Unternehmen zu erweitern.“
Der Vizepräsident von ADTSA, Bruno Tude de Melo, fügte hinzu:
„Automobilunternehmen haben schon immer mit Global Playern zusammengearbeitet, wie z. B. mit Autoherstellern, Autoteilehändlern und Versicherungsgesellschaften. Da wir in diesem Segment tätig sind, wissen wir sehr wohl, dass es eine große Marktlücke gibt, und wir werden unsere Bemühungen darauf konzentrieren, Point S in Brasilien auszubauen. Unser Ziel ist es, bis 2027 allein in Brasilien über 200 Verkaufsstellen zu eröffnen.“
Wagner Orletti, Präsident der Orletti-Gruppe, sagte:
„Was uns von anderen unterscheidet, ist unsere Fähigkeit, einen globalen Standard an Servicequalität zu bieten. In Verbindung mit der Erfahrung von Point S, die 5.800 Verkaufsstellen auf vier Kontinenten betreut, wird dies unser Angebot auf die nächste Stufe heben. Die brasilianischen Verbraucher werden von einem wettbewerbsfähigen Mehrmarkenangebot bei Reifen und Autoteilen profitieren, das durch das globale Einkaufsprogramm von Point S unterstützt wird.“
Quelle: POINT S GROUP Alianco