fbpx

Opus R777 GT R: Rundkurs-Package für Trackday-Kunden

Veröffentlicht am 23.04.2022
 

Schon vor einem Jahr pimpte Opus den mittlerweile eingestellten Mercedes-AMG GT auf über 1.000 PS. Jetzt legt der Tuner aus Meuspath nach: mit dem Opus R777 GT R.


Nach der Black Series denkt Opus nun an die etwas zivileren Brüder des AMG-Renners. Sprich: GR R, GT Pro sowie GT S. Davon ab ist auch das neue Paket für Kunden entwickelt, die den Sportler gern mal auf dem Rundkurs bewegen. Also nahmen sich die Meuspather über die Winterpause am Nürburgring etwas Zeit. Und schnürten zusammen mit TIL Motorsport das neue R777 Package.

Opus R777 GT R auf AMG GT-Basis

Heraus kam ein Kit, das zuerst einmal einen deutlich größeren Heckflügel zeigt. Logisch, dass dieser vor Anpressdruck generiert. Außerdem liegt der OPUS R777 GT R dank einem TTX Fahrwerk – samt 4-fach einstellbarer Zug- und Druckstufe – nun um einiges besser auf dem Asphalt. Für mehr Biss bei der Verzögerung sorgen Opus High-Performance-Bremsbeläge sowie obendrein Stahlflex-Bremsleitungen und Renn-Bremsflüssigkeit. Den nötigen Grip garantieren wiederum Michelin Cup2 R-Reifen.

Mittels neuen Turboladern, Sportkats und neuem Ladeluftkühler ist zudem der verbaute V8 gepimpt. Die 4,0-Liter-Maschine liefert nun 777 PS sowie 850 Nm. Auf Wunsch stehen weitere Leistungsstufen mit über 900 PS parat. Mehr Sound verspricht schließlich eine Abgasanlage samt Klappensteuerung, die per Fernbedienung steuerbar ist.

Fazit: Der Opus R777 GT R umrundet die Nordschleife mehr als zehn Sekunden schneller wie der GT R Pro.


Bild: OPUS / Borre Zimmermann

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top