Die Autopromotec 2022 wird eine internationale Veranstaltung mit starker europäischer Prägung sein: Dies bestätigen die vorläufigen Daten bezüglich den Ausstellern, Einkäufern und ausländischen Fachleuten, die nach Bologna kommen.
Mit einem Anteil von ungefähr 25 % internationaler Aussteller, einer beträchtlichen Anzahl aus über 30 Ländern anreisenden Einkäufern und einer in Bologna erwarteten großen Anzahl ausländischer Fachleute, verspricht die nächste Autopromotec eine internationale Veranstaltung mit starker europäischen Präsenz zu werden. Die vorläufig erfassten Daten der Messe belegen die große internationale Bedeutung der nächsten Ausgabe der Autopromotec, die vom 25. bis 28. Mai 2022 auf dem Messegelände von Bologna stattfinden wird. Eine Tatsache, die sich im aktuellen globalen Kontext als noch bedeutender herauskristallisiert.
Die Autopromotec machte ihren internationalen Charakter seit jeher zu einem ihrer starken Punkte. Die strategischen Hebel für das internationale Incoming zur Autopromotec beruhen auf einem gefestigten Netz institutioneller Beziehungen. Ein wichtiger Beitrag kommt durch die Zusammenarbeit mit der Region Emilia-Romagna zustande, die dank des für die internationale Förderung von Messen in der Region bestimmten Fonds etwa 50 Delegierte aus verschiedenen Ländern Südamerikas, aus Indien, den Arabischen Emiraten sowie aus der Türkei und dem Balkan zum Besuch der Messe bringen wird.
Dank des Beitrags von ICE Agenzia, der dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit unterstellten Körperschaft für die Öffentlichkeitsarbeit im Ausland und Internationalisierung italienischer Unternehmen, wurde die Autopromotec in die Liste der wichtigsten internationalen Messeveranstaltungen aufgenommen. Es werden rund 90 Delegierte aus über 30 Märkten mit hohem Potential von allen Kontinenten nach Bologna kommen.
Deutschland an der Spitze
Die erneuerte Vereinbarung mit dem Enterprise Europe Network, einem weltweit aktiven Netzwerk zur Unterstützung der internationalen Förderung von Unternehmen, bietet ebenfalls einen weiteren Beitrag in Bezug auf ausländische Fachbesucher der Autopromotec 2022, wobei etwa 20 Delegierte aus Osteuropa und den baltischen Ländern anreisen werden. Neben der institutionellen Unterstützung wird die Internationalität der Autopromotec 2022 auch durch die Beziehungen zwischen den Verbänden gewährleistet, die seit jeher einer der wesentlichen Hebel dieser Veranstaltung sind, die enge Beziehungen zu den Fachverbänden nicht nur in Italien, sondern auch auf weltweiter Ebene unterhält. Die Prozentzahlen der ausländischen Aussteller umreißen eine Landkarte der Bezugsmärkte, die sich eine starke europäische Präsenz darlegt, wobei Deutschland, Polen und die Türkei an der Spitze stehen, gefolgt von Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Um die Interaktion zwischen den Unternehmen und den auf der Messe anwesenden Käuferdelegationen zu fördern, wird die Business Matching-Plattform, die bei der Autopromotec 2019 rund 630 qualifizierte B2B-Treffen mit italienischen Ausstellern koordinieren konnte, auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung stehen. Dieses Instrument trug dazu bei, Begegnungen zwischen den Fachleuten der Branche zu fördern, wobei die Möglichkeit bestand, es in digitaler Form zu nutzen, wo der Kontext dies erforderte.
Auf der Autopromotec 2022 werden diese Treffen in einem spezifisch dafür bereitgestellten Bereich in Halle 22 organisiert. Das innovative Format der Autopromotec wird es allen Teilnehmern der nächsten Ausgabe ermöglichen, sich über Innovationen zu informieren und Produkte kennenzulernen, ihre üblichen Lieferanten zu treffen, jedoch auch neue zu finden, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und an Konferenzen und Seminaren, sowohl persönlich als auch virtuell, teilzunehmen. Quelle: Autopromotec