EUROPART und die Paul Group in Passau und Birshofen arbeiten gemeinsam an Solarzellen für den mobilen Einsatz. Die Josef Paul GmbH & Co.KG, Vertriebs- und Servicepartner für Mercedes-Benz, MAN Truck & Bus sowie für Wohnmobile der Marken Bürstner, Hymer und Sunlight, wird die neuartigen Solarzellen-Sets des skandinavischen Herstellers Green Energy sowohl bei Lkw wie auch bei Wohnmobilen verbauen. In diesem Frühjahr erhalten Werkstattmitarbeiter eine Fachschulung zur Installation mobiler Solaranlagen. Darüber hinaus sind die Unternehmen dieser Gruppe als Ökostrom-Installationszentren für Busse, Lkw und Wohnmobile zertifiziert. EUROPART ist exklusiver Vertriebspartner von Green Energy Solar Systems für Europa. Paul Group und EUROPART arbeiten seit über 20 Jahren zusammen bei Ersatzteilen für Nutzfahrzeuge.
„Bei Lkw, Bussen und Wohnmobilen hat die Anzahl der elektrischen Verbraucher in den letzten Jahren immer mehr zugenommen“, erklärt Reinhold Altendorfer, Einkaufsmanager bei Josef Paul. „Das belastet die Batterien und führt zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Tiefentladene Batterien sind eine häufige Ausfallursache. Solarzellen auf dem Fahrzeugdach stellen eine zuverlässige Stromversorgung und einen konstant hohen Ladestand der Batterien sicher.“
Flexible und robuste Solarzellen für das Fahrzeugdach
Das dänische Unternehmen Green Energy hat sich auf die Entwicklung von Solarsystemen für mobile Einsätze spezialisiert. Im Vergleich zu anderen herkömmlichen Solarzellen mit Zellen aus kristallinem Silizium, sind die von dem Unternehmen entwickelten CIGS-Solarzellen biegsam und äußerst widerstandsfähig und damit vor Beschädigung sowie vor Selbstentzündung geschützt. Zudem erzeugen die neuartigen Solarzellen schon bei geringer Sonneneinstrahlung Strom und sichern somit eine hohe Energieausbeute. Dank der nur drei Millimeter dünnen und sehr flexiblen Bauweise, eignen sich die Solarzellen insbesondere für den Einsatz auf Fahrzeugdächern oder anderen mobilen Einsatzbereichen. Vertriebspartner EUROPART liefert die Solarzellen in vorkonfigurierten MIPV-Sets (Mobile Integrated Photovoltaic) inklusive Laderegler, Trennrelais, Sicherung und passendem Wechselrichter in unterschiedlichen Leistungsstufen. Datenlogger, passende Silicium-Batterien und 230-Volt-Wechselrichter für den Anschluss von Standard-Elektrogeräten sind optional erhältlich. Die Sets sind zertifiziert, wodurch die Werksgarantie des Fahrzeugherstellers erhalten bleibt. EUROPART bietet die Solarzellen-Sets in unterschiedlichen Größen und Leistungsklassen an.
Unterstützung durch Schulung und Beratung
„Wir freuen uns, dass wir mit der Paul Group einen kompetenten und erfahrenen Montage-Partner in der Region Passau gefunden haben“, sagt Karl Andreassen, CEO von Green Energy. EUROPART CEO Olaf Giesen ergänzt: „Wie bei allen übrigen Ersatzteilen und Werkstatt-Ausrüstungen, steht unser erfahrenes Beratungsteam auch den Kunden und Montagepartnern von Green Energy Solarsystemen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mit der innovativen CIGS-Solarzellentechnologie bieten wir unseren Kunden eine wirtschaftliche Lösung für den klimafreundlicheren Betrieb ihrer Fahrzeugflotte.“
Quelle: EUROPART