In der Kfz-Branche gibt es immer noch viele Missverständnisse. Eines davon ist, dass Wartung und Instandhaltung von Klimaanlagen nur im Frühjahr und Sommer nötig sind. Die regelmäßige Inspektion der Anlage ist jedoch zu jeder Jahreszeit notwendig, und das gilt insbesondere für den Kondensator. Viele denken bei der Klimaanlage nur an die Abkühlung bei heißem Wetter. Da die Klimaanlage aber auch die Luft trocknet, die zur Belüftung des Fahrzeuginnenraums einströmt, und so die Luftfeuchtigkeit erheblich reduziert, ist der Einsatz der Klimaanlage das schnellste und wirksamste Mittel, um die Kondensation im Fahrzeuginneren zu verringern und dass Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
Außerdem sorgt der regelmäßige Betrieb der Klimaanlage dafür, dass das Öl-Kältemittel-Gemisch im System in Bewegung bleibt, wodurch die internen Komponenten, insbesondere der Kompressor, ausreichend geschmiert werden. Es ist also die beste und sicherste Lösung, die Klimaanlage das ganze Jahr über zu benutzen. Und in modernen Modellen wie Plug-in-Fahrzeugen oder Hybridfahrzeugen mit Wärmepumpensystemen ist sie die einzige Option, da diese Systeme nicht nur den Klimakomfort an heißen Tagen sicherstellen, sondern auch den Innenraum an kälteren Tagen erwärmen und die Autobatterie thermisch schützen.
Die Reparatur und Wartung von Klimaanlagen sollte daher im Herbst und Winter genauso wichtig sein wie im Frühjahr und Sommer in der freien Werkstatt. Nissens Automotive steht den Werkstätten mit technischer Beratung und Ersatzkomponenten zur Seite, die sie dafür benötigen.
Fokus auf den Kondensator
Ein defekter Kondensator, auch wenn er noch teilweise funktioniert, kann zu schwerwiegenden Problemen mit der Klimaanlage und manchmal zu einer Beschädigung oder sogar zum Ausfall des Kompressors führen, der ein sehr kostspieliges Bauteil ist, und dessen Austausch das Fahrzeug aus dem Verkehr nimmt, da der Rest der Klimaanlage untersucht und gespült werden muss. Zusätzlich muss Öl-Gas-Kältemittelgemisch ausgetauscht werden.
Der Kondensator ist normalerweise mit anderen Wärmetauschern im Motorraum verbunden. Der Kondensator sorgt dafür, dass sich der Zustand des Kältemittels von gasförmig zu flüssig ändert, was durch Kondensation geschieht. Der Luftstrom durch die Lamellen des Kondensators ermöglicht diesen Prozess, indem er dem Kältemittel Wärme entzieht und sie mit der Umgebungsluft austauscht.
Mechanische Schäden
Dieses Problem wird oft als Grund für eine verringerte Systemleistung oder einen Kompressorausfall übersehen, da Undichtigkeiten und Oberflächenperforationen im allgemeinen als die häufigsten Gründe für Systemausfälle erachtet werden. Doch selbst leichte mechanische Verformungen der Kondensatorrohre und -lamellen können zu erheblichen Leistungseinschränkungen des Systems führen. Ein einziges verformtes Kondensatorrohr reicht aus, um den Kältemittelfluss im Gerät einzuschränken und die Leistung des Systems erheblich zu verringern. Außerdem führt der eingeschränkte Durchfluss zu abnorm hohen Drücken und Temperaturen im Kreislauf. Dies erhöht die Arbeitslast des Kondensators und verkürzt seine Lebensdauer oder führt im schlimmsten Fall zu seinem Ausfall.
Korrosion
Da der Kondensator zu den Komponenten der Klimaanlage gehört, die der äußeren Umgebung am nächsten sind, ist er während seiner Lebensdauer einer starken Beanspruchung und Abnutzung ausgesetzt. Vor allem in Klimazonen mit starkem Regen, Schnee und Feuchtigkeit wird der Kondensator stark beansprucht. Da die Straßen in den kälteren Monaten mit Salz bestreut werden, spritzt das Salzwasser auf den freiliegenden Kondensator und erhöht das Korrosionsrisiko. Selbst wenn der Kondensator nicht undicht ist und dicht zu sein scheint, kann sich die Wärmeaustauschkapazität erheblich verringert haben. Weil sich Korrosion an den dünnen Aluminiumlamellen festsetzt, verringert sich die Arbeitsfläche und damit die gesamte Wärmeaustauschkapazität des Kondensators. Die Verschlechterung von nur einer Lamellenreihe des Kondensators kann dessen Wärmeleistung um bis zu 5 % verringern!
Innere Verstopfung
Wenn sich im System Verunreinigungen bilden, verstopfen die dünnen Kanäle des Kondensators schnell. Dies kann den Kältemittelfluss behindern und schließlich die Wärmeaustauschfähigkeit des Geräts verringern. In den meisten Fällen führt dies in der Folge zu einem Überdruck im System, der für den Kompressor sehr schädlich ist. Insbesondere Kondensatoren mit Mikro- und Nanoröhrentechnologie sind stark gefährdet. Während die Mikrorohrtechnologie eine hervorragende Kühlleistung bietet, sind die dünnen Rohre anfälliger für Verstopfungen. Da die Strömung auf einen engeren Bereich komprimiert wird, sind weniger Verunreinigungen erforderlich, um Verstopfungen zu verursachen. Zu den Hauptursachen für die innere Verschmutzung und damit für die Bildung von Verstopfungen gehören fehlende oder unsachgemäße Systemspülungen, unsachgemäße Verwendung von Systemzusätzen, vor allem Überdosierung, inakzeptable Qualität oder/und Verschlechterung des Schmiermittels des Systems sowie eine beeinträchtigte Funktion des Sammeltrockners des Kreislaufs.
Die von Nissens empfohlene Lösung:
- Behandeln Sie den Verflüssiger immer sachgemäß und ignorieren Sie leichte Beschädigungen auf seiner Oberfläche nicht. Wenn die Rohre und/oder Lamellen sichtbar beschädigt sind, muss der Kondensator durch ein neues Gerät ersetzt werden.
- Unabhängig davon, aus welchem Grund ein Fahrzeug in die Werkstatt kommt, sollte der Techniker immer eine Sichtprüfung des gesamten Klimasystems durchführen und dabei auf undichte Stellen mit Ölrückständen auf den Oberflächen der Komponenten, an den Verbindungen und Kupplungen achten.
- Die Oberflächeninspektion des Kondensators kann teure Reparaturen am System und am Kompressor verhindern. Daher müssen alle Anzeichen von Korrosion oder Undichtigkeiten an der Oberfläche des Kondensators als ernsthafte Bedrohung für die Effizienz und den Betrieb des Systems angesehen werden. Achten Sie besonders auf den unteren Teil des Kondensators, wo die Rohre und Lamellen am meisten Feuchtigkeit und aggressivem Salznebel ausgesetzt sind. Bei Anzeichen von undichten oder fehlenden/verfallenen Lamellen muss der Kondensator ausgetauscht werden.
- Wählen Sie beim Austausch des Kondensators einen mit Korrosionsschutz versehenen Kondensator, da dies seine Lebensdauer erheblich verlängert.
- Um den Kondensator in gutem Zustand zu halten, muss der Sammeltrockner beim Austausch des Kondensators immer ersetzt werden, wenn der Kreislauf aufgrund von Leckagen der Umgebungsluft ausgesetzt war oder das System nicht mehr funktioniert.
- Führen Sie nach einem Kompressorausfall eine Systemspülung durch. Achten Sie darauf, dass nach der Spülung keine Spülmittelreste im System verbleiben. Verwenden Sie immer das empfohlene Öl und die empfohlenen Additive. Tauschen Sie den Kondensator im Zweifelsfall aus.
Nissen Kondensatoren auf einen Blick
- Eine umfassende Produktpalette von +1.200 Kondensatormodellen, die mehr als 94% des Fahrzeugparks abdeckt
- Original Nissens Qualitätsprodukte mit Eigenschaften, die die Lebensdauer verlängern und die optimale Leistung des Systems gewährleisten
- Als First-fit Line enthalten die Produkte alle für die Installation notwendigen Teile wie O-Ringe
- Korrosionsgeschützt mit einer speziell entwickelten Beschichtung
- Salzspühnebeltests zeigen, dass mit Korrosionsschutz behandelte Kondensatoren bis zu achtmal länger funktionieren als ungeschützte Kondensatoren.
- Sie sind robust verpackt, um bei Lagerung und Transport maximalen Schutz zu gewährleisten.
- Die Palette der Kondensatormodelle deckt die gängigsten Hybrid- und Elektroauto-Modelle ab
Quelle: Nissens Automotive