Von 130.000km auf 30.000km in unter 60 Sekunden. Kinderleicht ist es heutzutage für Betrüger, den Kilometerstand eines Autos mit Hilfe von kleinen Computern zu manipulieren. Am Markt legal erhältlich, werden die kleinen Geräte bereits ab €150,- von diversen Anbietern angeboten. Die Tachomanipulation selbst ist natürlich illegal, aber dennoch weit verbreitet.
Keine Änderung digitaler Einträge
Die Hersteller selbst können wenig dagegen unternehmen. Autowerkstätten hingegen haben die Möglichkeit der Tacho-Manipulation entgegenzuwirken. Mit dem Eintrag von Wartungs- und Servicedaten, sowie aktuellen Kilometerständen in das digitale Serviceheft, erschweren Sie Betrügern das Spiel enorm, denn das digitale Serviceheft ist nahezu manipulationssicher. Zum einen sind digitale Einträge ausschließlich in der zentralen Hersteller-Datenbank korrigierbar und nur der ausführende Servicebetrieb kann diese ändern. Zum anderen ist eine Rückdatierung oder Löschung der Daten in der Werkstatt nicht möglich.
Da das Eintragen der Servicedaten auf den diversen Hersteller Portalen ein enormer Zeitaufwand ist, scheuen bisher noch viele Werkstätten davor zurück. OE Service ist eine Online-Plattform, die Werkstätten beim Zugang zum digitalen Servicebuch unterstützt. Auf der Website von OE Service lassen sich nach einer Registrierung Serviceeinträge für fast alle Marken durchführen. Durchschnittlich benötigt eine Werkstatt für einen Eintrag auf der zentralen Plattform weniger als eine Minute. Den Rest erledige das Team von www.oeservice.eu. Quelle: OE Service