GiPA hat zuletzt die Ernennung von Almudena Benedito zum CEO der GiPA-Gruppe mit Wirkung vom 1. Februar 2022 bekannt gegeben. Almudena löst Eric Devos ab, der Präsident der GiPA-Gruppe bleibt. Sie wird für die Festlegung der Strategie der Gruppe und die Leitung der Tochter- und Schwestergesellschaften von GiPA verantwortlich sein. Almudenas Hauptziel wird es sein, die Aktivitäten von GiPA weltweit zu entwickeln, um Wachstum zu generieren, Innovationen zu fördern und Synergien innerhalb der Gruppe zu erhöhen.
Zuletzt war Almudena Benedito seit 2012 EMEA Marketing Director bei Tenneco / Federal-Mogul. Sie hat erfolgreich ein breites Produkt- und Markenportfolio verwaltet und dieses durch die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen für Händler und Installateure in mehr als 27 Ländern erweitert. Davor war sie acht Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei Delphi Technologies tätig, vom Business Development Manager bis zum Marketing Director France und schließlich als EMEA Marketing & Communication Director. Vor Delphi verbrachte sie zwei Jahre bei Matra Automobile, wo sie ihre Multichannel-Kenntnisse vervollständigte.
Erfahrung auf Seiten von IAM und OEMs
Sie begann ihre Karriere bei Bosch 1994 als Product Marketing Manager DIY. Während ihrer Zeit bei Bosch hatte sie im Laufe ihrer Tätigkeit bei Bosch übernahm sie zunehmend verantwortungsvollere Aufgaben im Geschäftsbereich Power Tools, u. a. als Exportmanagerin für den Vertrieb in Deutschland und als Trade-Marketing-Managerin für den Einzelhandel im Bereich Automotive IAM. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Universität Pontificia Comillas (ICADE) und einen Master-Abschluss in Executive Management von der ESSEC und HEC (Paris).
„Almudena verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung auf dem Automobilmarkt, sowohl auf Seiten der IAM als auch der OEMs. Ihre profunde Kenntnis der Vertriebskanäle und ihrer Bedürfnisse wird uns helfen, unser Produktportfolio zu erneuern, um unsere Kunden im Aftermarket weltweit besser zu bedienen“, sagte Eric Devos. „Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kommunikation im B2B2C-Bereich sowie ihre Erfahrung in multinationalen Unternehmen und multikulturellen Umgebungen werden GiPA sicherlich dabei helfen, ein innovativeres und agileres Unternehmen zu werden und gleichzeitig die Werte von GiPA zu stärken und zu bewahren“, ergänzt Eric.
Quelle: GiPA