Die D’Ieteren Gruppe hat exklusive Verhandlungen über den Erwerb von Parts Holding Europe (PHE) aufgenommen. Dies hat die D’Ieteren Gruppe am 14.02. bekannt gegeben.
Wer ist D’Ieteren?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1805 in Brüssel (Belgien) ist D’Ieteren der Name einer Unternehmerfamilie, die sich im Laufe von mehr als zwei Jahrhunderten zu dem entwickelt hat, was heute als D’Ieteren-Gruppe bezeichnet wird. Die Gruppe ist ein Mischkonzern mit einem Fokus auf Mobilität. U.a. gehören folgende Unternehmen zur Gruppe, die im internationalen Automobil- und Aftermarket tätig sind:
- Belron ist weltweit führend in der Reparatur, dem Austausch und der Neukalibrierung von Autoglas. Im Jahr 2020 bediente Belron 14,9 Millionen Kunden in 39 Ländern, wobei der Schwerpunkt auf der Servicequalität liegt, die ein sehr hohes Maß an Kundenzufriedenheit erzeugt. Belron ist unter mehr als zehn großen Marken tätig, darunter Carglass®, Safelite® und Autoglass®.
- D’Ieteren Automotive ist der Autohändler der Volkswagen Marken in Belgien. Das Unternehmen vertreibt Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Bentley, Lamborghini, Bugatti und Porsche sowie Ersatzteile und Zubehör
- TVH Parts wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und ist ein weltweit führender unabhängiger Händler von Ersatzteilen für Materialtransport, Bau- und Industriemaschinen sowie landwirtschaftliche Geräte.
Wer ist Parts Holding Europe?
Aktueller Eigentümer des internationalen Teilehändlers und Einkaufskooperation Parts Holding Europe ist das Private Equity Unternehmen Bain Capital. Die Parts Holding Europe (PHE) wurde 1962 in Frankreich gegründet und hat sich zu einer wichtigen Vertriebsplattform im unabhängigen Ersatzteilmarkt für Pkw- und Lkw-Ersatzteile mit modernsten Beschaffungs- und Logistikkapazitäten entwickelt. Im Laufe der Jahre hat Parts Holding Europe seine geografische Präsenz erfolgreich ausgebaut und verfügt heute über eine starke Marktpositionen in Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Luxemburg und den Niederlanden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 8.400 Mitarbeiter. Parts Holding Europe hat den klaren Auftrag, eine erschwingliche und nachhaltige Mobilität zu fördern, und trägt durch kostengünstige Reparatur- und Wartungslösungen dazu bei, die Umweltauswirkungen der bestehenden Fahrzeugflotte zu verringern. Parts Holding Europe hat seit 2010 ein jährliches Umsatz- und EBITDA-Wachstum von 5,6 % bzw. 20,2 % erzielt. Stéphane Antiglio, CEO von PHE:
„Seit 2015 hat Parts Holding Europe dank des Engagements und der Unterstützung von Bain Capital große Schritte in seiner Entwicklung gemacht. Heute sind wir davon überzeugt, dass die D’Ieteren-Gruppe aufgrund ihrer langfristigen Vision und ihrer Wachstumsambitionen der richtige Partner für das Unternehmen ist. Aufgrund der Gespräche, die wir mit dem Managementteam während des Transaktionsprozesses geführt haben, bin ich zuversichtlich, dass die Werte beider Gruppen vollständig übereinstimmen und wir eine vielversprechende Partnerschaft haben werden.“
Verhandlungen über den Verkauf
Die vorgeschlagene Transaktion bewertet Parts Holding Europe mit einem Unternehmenswert von 1,7 Mrd. €, was zu einem Eigenkapitalwert von 540 Mio. € führt, der mit der überschüssigen Liquidität der D’Ieteren-Gruppe finanziert werden würde. Das Angebot unterliegt einem Informations- und Konsultationsverfahren mit den Betriebsräten von PHE. Der Abschluss der geplanten Transaktion hängt von der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden ab. Nicolas D’Ieteren, Vorsitzender des Verwaltungsrats der D’Ieteren-Gruppe:
„Ich freue mich, mit Parts Holding Europe eine vielversprechende Wachstumsplattform in einer uns gut bekannten Branche begrüßen zu dürfen. Diese mögliche Akquisition stellt einen neuen großen Schritt in der langen Geschichte der D’Ieteren-Gruppe dar und steht in vollem Einklang mit der Strategie der Gruppe. Die Aussichten auf Wertschöpfung sind äußerst attraktiv und wir freuen uns darauf, die langfristige Entwicklung von PHE zu unterstützen.“
Die geplante Übernahme entspricht voll und ganz den Investitionskriterien der D’Ieteren-Gruppe, und Parts Holding Europe würde sich perfekt in die Unternehmensfamilie der D’Ieteren-Gruppe einfügen, da es sich um eine neue, starke und führende Wachstumsplattform handelt, die eine beträchtliche Wertschöpfung ermöglicht und das Ziel verfolgt, einen bedeutenden Einfluss auszuüben. Francis Deprez, CEO der D’Ieteren-Gruppe:
„Die einzigartige Positionierung von Parts Holding Europe in der Autoersatzteilbranche wurde durch entschlossene Entwicklung und fokussierte Umsetzung in einem wachsenden, widerstandsfähigen und vorhersehbaren Markt erreicht. In den letzten Monaten haben wir das Management-Team sehr gut kennen und schätzen gelernt, und wir sehen eine klare Übereinstimmung mit der D’Ieteren-Gruppe. Wir sind ebenso begeistert wie sie von den hervorragenden Zukunftsaussichten für PHE. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen langfristig zu begleiten und schätzen die Chancen, die sich durch diese Übernahme für die Gruppe ergeben.“
Quelle: D’Ieteren Gruppe