Immer mehr Kunden entscheiden sich für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Wenn diese Fahrzeuge auf den Gebrauchtmarkt kommen, spielt der Zustand der Traktionsbatterie eine entscheidende Rolle bei der Wertermittlung. Die Batterie kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen. Der vom österreichischen Unternehmen AVILOO entwickelte zertifizierte Batterietest bietet eine detaillierte, objektive und herstellerunabhängige Bewertung des Batteriezustands. Dieser Test wird ab Februar 2022 von der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH in Deutschland angeboten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bedeutung der Batteriediagnose
- Einführung des AVILOO Batterietests in Deutschland
- Funktionsweise des AVILOO Batterietests
- Auswirkungen auf den Fahrzeugrestwert
- Fazit
Bedeutung der Batteriediagnose
Beim Kauf eines gebrauchten Verbrennungsfahrzeugs erkundigt man sich über den Zustand des Motors, um potenzielle Folgekosten abzuschätzen. Bei Elektrofahrzeugen ist es die Batterie, die überprüft werden sollte. Eine präzise Batteriediagnose ermöglicht eine genauere Bestimmung des Fahrzeugwerts und informiert Käufer rechtzeitig über mögliche Risiken. Michel Varga, Experte für Elektromobilität bei der GTÜ, betont die Bedeutung der Batteriediagnose: „Durch unsere langjährige und umfangreiche Erfahrung liefern wir AVILOO wertvolle Einblicke aus der Praxis.“
Einführung des AVILOO Batterietests in Deutschland
Ab Mitte Februar 2022 bietet die GTÜ den AVILOO Batterietest in Deutschland an und schließt damit eine wichtige Marktlücke für den Fahrzeughandel und Autofahrer. Das Batteriezertifikat und das notwendige Diagnosegerät können online bestellt werden. An ausgewählten GTÜ-Prüfstellen ist das Gerät erhältlich, und Experten vor Ort unterstützen beim Anschluss am Fahrzeug. Nikolaus Mayerhofer, Chief Technical Officer bei AVILOO, erklärt, dass Traktionsbatterien natürlichen Alterungsprozessen unterliegen und das Nutzungsverhalten die Batteriealterung beeinflussen kann.
Funktionsweise des AVILOO Batterietests
Der AVILOO Batterietest erfolgt datenbasiert und ohne Ausbau der Batterie. Der Batterie-Tester wird einfach an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug gesteckt. Das Gerät analysiert die Batteriedaten während Alltagsfahrten, bei denen die Batterie bis auf 10 Prozent der Kapazität entladen wird, und sendet diese zur Auswertung an die AVILOO Battery Cloud. Das erstellte Batteriezertifikat basiert auf der Analyse von Millionen Datenpunkten und gibt präzise an, wie weit die Antriebsbatterie bereits gealtert ist.
Auswirkungen auf den Fahrzeugrestwert
Der Zustand der Batterie hat erhebliche Auswirkungen auf den Restwert eines Fahrzeugs. Studien haben gezeigt, dass der Verkauf eines gebrauchten Elektroautos mit einem entsprechenden Batteriezertifikat mehrere hundert Euro mehr einbringen kann. Robert Köstler, Sprecher der Geschäftsführung der GTÜ, betont die Bedeutung eines objektiven Batterietests für den Gebrauchtwagenmarkt: „Mit AVILOO haben wir einen idealen Partner gefunden und freuen uns auf die gemeinsame Markteinführung in Deutschland.“
Fazit
Der AVILOO Batterietest bietet eine präzise und objektive Bewertung des Batteriezustands von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Durch die Kooperation mit der GTÜ wird dieser Test ab Februar 2022 in Deutschland verfügbar sein. Dies ermöglicht eine bessere Wertermittlung und erhöht die Transparenz beim Kauf gebrauchter Elektrofahrzeuge. Der Batterietest ist einfach durchzuführen und liefert wertvolle Informationen über den Gesundheitszustand der Traktionsbatterie.