Der Coronavirus hat das Einkaufsverhalten der Verbraucher verändert. Onlineshops beziehungsweise das Onlineshopping haben einen noch wichtigeren Status als vorher eingenommen und sind in diesem Sinne ein starker Katalysator für die Digitalisierung. Aber wie gelingt es der Automotive-Branche, das eigene Geschäftsmodell nachhaltig zu digitalisieren? Schnelle und gut funktionierende Hilfe bietet das eCommerce-Unternehmen SAITOW AG mit der neuen Komplettlösung ALZURA Shop, die gleichzeitig Website mit Onlineshop kombiniert. Durch eine integrierte Schnittstelle zu ALZURA Tyre24 können Händler ihre Werkstatt und Leistungen online individuell mit der Komplettlösung präsentieren und ihren eigenen Onlineshop um das Produktsortiment von ALZURA Tyre24 (Reifen, Felgen und KFZ-Ersatzteile) erweitern.
„Wir stellen mit ALZURA Shop der Branche eine Lösung zur Verfügung, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und online neue Kunden auf einfache Weise zu gewinnen und zu binden. Dazu gehört, dass Dienstleistungen, Webspace, Domains, SSL-Zertifikate und Support sowie alle anderen Mittel, die notwendig sind, um eCommerce erfolgreich zu betreiben, inbegriffen sind. Dadurch können sich Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten das Angebot ansehen und entweder gleich im Shop kaufen oder später im Geschäft vorbeigehen. So wird der lokale stationäre Handel mit Hilfe der Digitalisierung gestärkt“, sagt Michael Saitow, Gründer und CEO der SAITOW AG.
Einfache Bedienung – volle Kontrolle
Die SAITOW AG bietet der Automotive-Branche eine in Zusammenarbeit mit Händlern entwickelte Komplettlösung an. Dadurch gelang es sicherzustellen, dass genau die Bedürfnisse der Branche berücksichtigt wurden. Der große Vorteil von ALZURA Shop liegt in der Einfachheit der Dinge. Ohne HTML-Kenntnisse lassen sich mit wenigen Klicks Produkte und Leistungen online zur Verfügung stellen. Zudem lassen sich Änderungen einfach eigenständig durchführen, wenn sich Preise und Produkte ändern. Das ALZURA Shop-System hat mehrere Automotive-Designs zur Auswahl, sodass der Händler nur das für sich passende herauszusuchen braucht. Egal ob Werkstatt, Reifenhandel oder Autohaus: die Vorlagen bieten sich für jede Betriebsart und Unternehmensgröße an. Die persönliche Note wird durch individuelle Fotos des Geschäfts oder des Teams hervorgehoben. Auch fertige Produktdaten oder Fotos, die angepasst und erweitert werden können, bietet die Komplettlösung. Zudem ist ALZURA Shop cloudbasiert, sodass keine Kosten für Updates entstehen und der Shop von überall erreichbar ist. Wenn Änderungen anstehen, kann der Händler sie unterwegs vom mobilen Endgerät aus laden oder auch vom PC im Geschäft.
Integration von ALZURA Tyre24
Mit einer integrierten Schnittstelle zu ALZURA Tyre24 werden die wichtigsten Informationen der B2B-Plattform an ALZURA Shop übertragen. Über die Schnittstelle hat der Händler die Möglichkeit, neben seinem eigenen Sortiment auch die Produktvielfalt von über 2.000 Anbietern in seinem Onlineshop anzeigen zu lassen. Dafür stehen mehrere optional buchbare Automotive-Plugins zur Auswahl. Dazu zählen zum Beispiel die ALZURA Tyre24-Bestände an Reifen, Felgen und KFZ-Ersatzteilen. Produktbeschreibungen, Profilbilder, EU-Labelwerte und Testberichte runden die Informationen zu den Reifendaten ab. Felgen-Gutachten und gesonderte Informationen, ob eine Felge z. B. wintertauglich ist, befinden sich zusätzlich in den Produktdaten. Des Weiteren werden auch Reifen- sowie Felgenbilder und der 3D-Alufelgen-Konfigurator übermittelt.
Bei den Suchmaschinen ganz oben landen mit SEO-Optimierung
Um nicht darauf angewiesen zu sein, dass potenzielle Kunden den Onlineshop schon finden werden, darf bei professionellen Lösungen die Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen. Intelligent eingesetzte Keywords sorgen dafür, dass der Webshop bei Google gefunden wird. Bei ALZURA Shop wird für jede Seite und jedes Produkt ein Seitentitel und eine Beschreibung mit automatischer Generierung aus dem hinterlegten Inhalt erstellt.
Flexible Gestaltung der monatlichen Kosten – ohne feste Vertragslaufzeit
ALZURA Shop eignet sich für jede Unternehmensgröße. Den Kunden stehen drei Preispakete zur Verfügung: “Starter”, “Pro” und “Enterprise”, die optional mit Automotive-Plugins erweiterbar sind. Je nach Unternehmens- und Shopgröße kann der Interessent selbst wählen, welches Paket für ihn am geeignetsten ist. Los geht’s mit dem Einstiegspaket „Starter“ (19 Euro pro Monat), das bereits den vollen Umfang an Funktionen bereithält. Jeder neue Kunde erhalte eine 30-tägige Testphase. Quelle: SAITOW AG