Die B2C-Reifenplattform reifen-vor-ort.de hat seit der Coronapandemie 2020 deutlich an Zulauf von Endkunden gewonnen. Die Steigerung an Nutzern setzte sich auch 2021 fort. Doch wer sind eigentlich die typischen User der Plattform, die das Reifenangebot des regionalen Fachhandels zum Endverbraucher bringt?
Altersstruktur der Online-Käufer
Im letzten Jahr (Auswertungszeitraum 01.01.2021 – 31.12.2021) waren 78 Prozent der kaufenden Nutzer der B2C-Plattform männlich und 22 Prozent weiblich – sie gaben durchschnittlich 341,37 Euro pro Bestellung aus. Die Altersstruktur bewegte sich insgesamt zwischen 18 und 65+ Jahren. Am stärksten war die Gruppe der 24- bis 34-Jährigen mit einem Anteil von 25 Prozent vertreten. An zweiter Stelle folgte die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen mit einem Anteil von 18 Prozent, dicht gefolgt von der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen mit einem Anteil von 17,5 Prozent. Die wenigsten User (9,5 Prozent) von Reifen-vor-Ort kamen 2021 aus der Altersgruppe 65+.
Betrachtet man die Regionen, kamen die meisten User aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (26 Prozent), gefolgt von Baden-Württemberg (19 Prozent), Bayern (13 Prozent) und Hessen (9 Prozent). Als bevorzugtes Endgerät griffen 55 Prozent der Nutzer zum Smartphone, 39 Prozent zum PC/Laptop und 6 Prozent zum Tablet.
Der private Kunde kann auf der Plattform nach seiner Postleitzahl suchen und bekommt Reifenhändler seiner Region angezeigt – sortiert nach Entfernung. Er sieht sofort, welche Produkte im Angebot sind und kann sich an den Produkt- und Händlerbewertungen anderer Kunden orientieren. Durchschnittlich verweilten die kaufenden Nutzer im letzten Jahr 11,27 Minuten auf der Plattform, dabei wurden pro Besuch im Schnitt 14,55 Seiten angeschaut (page views). Quelle: SAITOW AG