Clarios, Hersteller jeder dritten Autobatterie weltweit, geht eine strategische Zusammenarbeit mit der China Lithium Battery Technology Company (CALB) zur Entwicklung von Niedervoltbatteriesystemen auf Lithium-Ionen-Basis ein, um den wachsenden Elektrobedarf der Automobilindustrie weltweit zu bedienen.
Im Rahmen der Vereinbarung entwickeln und produzieren die Unternehmen Niedervoltbatteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis mit Zellen aus Lithium-Eisenphosphat (LFP), um den Bedarf von Elektrofahrzeugen zu decken – dazu bringt CALB seine Expertise bei Lithium-Ionen-Zellen in die Kompetenzen von Clarios im Bereich Batteriesysteme und Fahrzeugintegration ein.
„Diese strategische Zusammenarbeit ist der nächste Schritt zur Erweiterung unseres Portfolios in der Niedervoltbatterie-Technologie für den Markt der Elektrofahrzeuge und des autonomen Fahrens“, meint Mark Wallace, CEO, Clarios. „Strategische Partnerschaften wie diese tragen dazu bei, dass Clarios seine marktführende Position bereits über lange Zeit verteidigen kann, und dies wird Clarios auch in Zukunft helfen, sein branchenführendes Portfolio durch die neuesten Technologien zu erweitern, um die Fahrzeuge von Morgen zu versorgen.“
Funktionalität im Notfall auch bei Batterie-Ausfall
Mit den Clarios-CALB-Batteriesystemen wird Clarios seine xEV-Kategorie weiter ausbauen – ein Portfolio von fortschrittlichen Niedervoltbatterien, die speziell für die gemeinsame Nutzung mit Hochvoltbatterien konzipiert sind, um eine sichere und verlässliche Fahrzeugleistung zu garantieren. Clarios xEV ermöglicht Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik und, was noch wichtiger ist, es bietet sicherheitskritische Funktionalität im Notfall, falls die Hochvoltbatterie ausfällt oder sich abschaltet.
Clarios schätzt, dass von den 1,7 Mrd. Autos, die bis 2040 auf den Straßen fahren werden, bis zu 50 Prozent eine Kombination aus Voll- und Plug-in-Hybrid- sowie Elektrofahrzeugen sein werden. Jedes Fahrzeug wird dann eine fortschrittliche Niedervoltbatterie als ein wichtiges Element in einem System aus mehreren Batterien benötigen, um eine konstante Stromversorgung bereitzustellen und kritische Sicherheitsfunktionen zu gewährleisten. Je mehr Autonomiefunktionen in Fahrzeuge integriert werden, desto stärker wird die Abhängigkeit von 12-V-Batterien, um vor Ausfällen zu schützen, die die Insassen gefährden könnten. Die Zusammenarbeit wird weltweit an Entwicklungsstandorten in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum stattfinden. Quelle: Clarios