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MOTOO App: Digitaler Werkstattservice

Veröffentlicht am 09.12.2021
 

Mithilfe der neuen MOTOO App können Werkstätten mit ihren Kunden jetzt auch auf digitalem Weg in Kontakt treten und alle üblichen Themen klären. Als eines der ersten Unternehmen im Automotive Aftermarket bietet Hess Automotive den Werkstätten somit die Möglichkeit, per App konkrete Aufträge abzuwickeln und Kundenservice abzubilden. Die passenden Fahrzeugdaten werden von den Autofahrern über die kostenlose MOTOO App direkt zur Verfügung gestellt. Mithilfe des durch die App eingescannten Fahrzeugscheins sowie der Angabe von Laufleistung und Baujahr lässt sich das Auto eindeutig identifizieren.


Auf Grundlage dieser Datenbasis und dank der Vernetzung mit dem HESS-Teilekatalog SpektrumGT, können die Werkstattmitarbeiter schnell einen Kostenvoranschlag mit den richtigen Ersatzteilen und Arbeitswerten erstellen. Für kurzfristige Abstimmungen mit den Kunden steht zudem eine integrierte Chat-Funktion zur Verfügung. Die nächsten Schritte können dann schon die Beauftragung und die konkrete Terminbuchung via App sein.

Einfache Dokumentation der Fahrzeugannahme

In der Werkstatt kann mithilfe des neuen, in SpektrumGT integrierten Moduls Fast Check, eine Fahrzeugannahme durchgeführt werden. Diese zeichnet sich durch feste Fahrzeugprüfschritte und einheitliche Qualitätsstandards aus. Der MOTOO-Werkstattpartner dokumentiert dabei vorhandene Schäden und mögliche weitere Arbeiten im Vorfeld der Reparatur, um bei Bedarf den Kostenvorschlag um die Behebung der zusätzlichen Aufgaben zu ergänzen. Dem Fahrzeuginhaber können bei Bedarf direkt Bilder zur Verfügung gestellt werden, die die entsprechenden Schäden belegen. Auf Grundlage des finalen Kostenvoranschlages kann der Autofahrer die Arbeiten direkt in Auftrag geben. Das spart sowohl für Kunden als auch für die Werkstatt wertvolle Zeit.

Hohe Transparenz gegenüber den Werkstattkunden

„Eine wichtige Grundlage des gesamten Prozesses ist die durchgehend hohe Transparenz und Flexibilität für die Kunden“, betont Jan Knoll, Leiter Werkstattsysteme & Kundenschulungen. Dies gelte nicht nur für die Dokumentation der anstehenden Aufgaben. „Mit der MOTOO App haben die Werkstattkunden durchgehend den Überblick über den Reparaturstatus ihres Fahrzeuges.“

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass sich Kunden ein Bild von der Werkstatt machen können. Und auch hierbei hilft die neue App. Denn in ihr sind Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Dienstleistungen und weiteren Informationen der Werkstatt für Kunden einsehbar. Der Aufwand für Werkstätten, sich dort zu präsentieren und digital sichtbar zu sein, ist gering. Es bedarf lediglich der Hinterlegung der Daten in SpektrumGT.

Effektive digitale Lösungen

Für Sarah Ahlbäumer, Abteilungsleiterin Kunden IT-Systeme bei HESS Automotive, ist die neue MOTOO App ein wichtiger Baustein für die Werkstätten:


„HESS Automotive ist in der Digitalisierung schon immer ganz vorne mit dabei. Deswegen beschäftigen wir uns in verschiedenen Projekten jetzt schon mit den Themen Telematik und – wie unsere neue effektive App deutlich macht – mit der digitalen Vernetzung von Autofahrer und Werkstatt.“

Quelle: Hess Automotive

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