Pocket Rocket titelt Tuner dÄHLer gerade. Kein Wunder: Die Schweizer haben sich den MINI John Cooper Works GP 3 zur breitgeschwellten Brust genommen.
Das Kürzel GP lässt bei Racingfans das Herz schneller schlagen. Schließlich steht GP für Grand Prix und damit für die Königsklasse des Motorsports. Eben deswegen machte sich MINI das Kürzel zu eigen: Seit 2020 kennzeichnen die zwei Buchstaben die track-optimierte Edition des MINI John Cooper Works. Die Ziffer „3“ weist lediglich auf dessen dritte Generation hin.
MINI JCW GP 3 by dÄHLer competition line
Im Fazit hat jener GP 3 jedenfalls 306 PS und 450 Nm unter der Haube. Dazu spendiert MINI eine spezifische Abgasanlage, eine extra-bissige Sportbremsanlage, diverses Flügelwerk und Schmiederäder. Mehr geht dennoch, wie die dÄHLer competition line aus Belp zeigt. Dank den Schweizern stemmt der verbaute Vierzylinder mit zwei Litern Hub nun sogar 335 Pferde sowie 510 Nm. Außerdem hebt dÄHLer die werksseitige Vmax auf. So rennt der MINI John Cooper Works GP 3 nun bis auf rund 265 km/h.
Ebenfalls neu: eine Carbon-Ansaugung von Eventuri, welche dem Turbo mehr Sauerstoff zuführt. Die Abgase gehen wieder über eine hauseigene Zweirohr-Edelstahlauspuffanlage samt CAN-Bus-gesteuerter Klappensteuerung raus und macht „den rotzigen MINI-Sound“ markanter. Zuletzt verpasst dem dÄHLer der Pocket Rocket noch ein Performance-Gewindefahrwerk mit frei einstellbarer Zug- und Druckstufe. Bild: XMedia / dÄHLer competition line