Seit Beginn der Pandemie haben EuroTaller und Alphabet Fleet Management trotz der Herausforderungen der Pandemie ihre Beziehung gefestigt, indem sie die Zahl der von EuroTaller durchgeführten Einsätze verdreifacht haben.
Um die Akzeptanz des Werkstattnetzwerks in Spanien zu ermöglichen, war die Integration von Reparatur und Wartung (R&M) in die Systeme von Alphabet von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Tatsache, dass 100 % des Netzes, das an dieser Vereinbarung teilnimmt, die Flottenmanagementplattform nutzt. Wie funktioniert also die Integration?
Einerseits ist das System von Alphabet vollständig in R&M integriert, so dass sie alle Informationen der Netzwerkwerkstätten sehen und alle notwendigen Termine direkt auf der R&M-Plattform erfassen können. Andererseits sind die Fahrzeugdaten von Alphabet vorgeladen, so dass die R&M-internen Algorithmen und Datenbanken eine richtige Zuordnung von Zeiten und Ressourcen ermöglichen.
Ein Klick zur Ersatzteilbestellung
Die Werkstatt muss lediglich das Budget in R&M eingeben. Darüber hinaus kann sie auf die Wartungshistorie jedes Fahrzeugs zugreifen. Dank der Integration von R&M mit Haynes Pro und GT Estimate werden Reparaturzeiten und Ersatzteile automatisch zugeordnet und mit Informationen aus GROUPAUTOs IAM-Teile versehen. All dies geschieht dank der Integration von R&M mit dem elektronischen Teilekatalog von Armin. Dies ermöglicht das einfache Auffinden gleichwertiger Teile, die bei einem GROUPAUTO-Händler erhältlich sind, mit Informationen über Verfügbarkeit und Preise sowie die Möglichkeit der Bestellung von Ersatzteilen mit einem Klick und ohne R&M zu verlassen.
Alphabet hat sein Terminmanagement und seine Durchschnittskosten durch den verstärkten Einsatz von IAM-Teilen im After-Sales-Bereich verbessert. Ebenso wurden die Zeiten für die Stilllegung von Fahrzeugen reduziert. Es gibt eine agilere Verwaltung des Auftrags, sogar bevor das Fahrzeug in der Werkstatt eintrifft, und durch eine verbesserte Ersatzteilversorgung der Werkstatt können Komponenten ausgewählt werden, die durch R&M garantiert verfügbar sind.
Die GROUPAUTO-Händler ihrerseits sichern nicht nur den Verkauf von IAM-Ersatzteilen, sondern erhalten auch Kontrolle und Transparenz über den Reparaturprozess. Sie können in Echtzeit auf die von ihren Werkstätten im Rahmen der Alphabet-Vereinbarung durchgeführten Eingriffe zugreifen, was für die Bewertung der Kundentreue entscheidend ist. Ebenso wird die Auswahl an nicht verfügbaren und fehlerhaften Teilen minimiert, was eine Verringerung der Retouren bedeutet.
Für die Werkstatt schließlich ist die Verwaltung von Reparaturen über eine einzige Anwendung effizienter und effektiver. Es ist nicht mehr notwendig, drei verschiedene Plattformen zu verwenden, um Termine, die oder genehmigte Arbeiten oder abgeschlossene und abgerechnete Aufträge zu überprüfen, oder um zusätzliche Teile anzufordern. Die volle Produktivität der Werkstatt wird mit GMS, dem DMS-Tool von GROUPAUTO, gewährleistet, das R&M integriert hat. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle der Reparaturabläufe und spart Zeit und Geld.
Diese Vereinbarung zeigt das Potenzial von R&M für das Management und die Bindung von Unternehmenskunden. Sie trägt auch zur Wertschöpfung und zur Erleichterung des täglichen Lebens von Alphabet sowie der GROUPAUTO-Distributoren und des EuroTaller-Netzwerks. Quelle: EUROGARAGE