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Webasto-Batterien für E-Shuttle

Veröffentlicht am 04.11.2021
 

Insbesondere in Metropolen steigt der Bedarf an batteriebetriebenen Mobilitätslösungen für den öffentlichen Nahverkehr. Das französische Unternehmen Lohr bedient die wachsende Nachfrage mit einem innovativen E-Shuttle-System. Die Batterien dafür stammen von Webasto.


Elektrisch, flexibel, innovativ: Das französische Transportunternehmen Lohr Industries bringt noch 2021 das vollelektrische und modulare Shuttle-System „Cristal“ in vier Städten Frankreichs an den Start. Angetrieben werden die Fahrzeuge von Batterien aus dem Hause Webasto, einem der global 100 größten Automobilzulieferer. Auch deutsche Städte haben bereits Interesse signalisiert.

Während der Hauptverkehrszeiten wird der „Cristal“ im sogenannten Shuttle-Modus eingesetzt, mit zwei bis vier gekoppelten Fahrzeugen und unter der Leitung eines professionellen Fahrers. Bis zu 64 Personen können so mit bis zu 50 Stundenkilometern befördert werden. Das An- und Abkoppeln der Shuttles ist einfach, automatisiert und dauert weniger als eine Minute.

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten oder für alternative Anwendungen für den On-Demand-Verkehr kann der „Cristal“ auch als Einzelfahrzeug für die sogenannte letzte Meile genutzt werden. Dazu ist in Frankreich lediglich ein gültiger Pkw-Führerschein nötig..

Batterien von Webasto aus Schierling

Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für die Antriebsbatterien im „Cristal“ fiel die Wahl schnell auf Webasto. Schließlich hat sich der Dach- und Standheizungsspezialist innerhalb weniger Jahre auch einen Namen als führender Systemanbieter für die Elektromobilität gemacht. Im Webasto Werk in Schierling steht eine der modernsten Produktionsanlagen für Batteriesysteme – die hochflexible Multi-Product-Line, mit der bis zu 40.000 Batterien im Jahr produziert werden können.

Pro Fahrzeug kommen im „Cristal“ zwei Batterien mit einer Leistung von zusammen 70 Kilowatt zum Einsatz. Rund 120 Kilometer schafft der „Cristal“, bevor er aufgeladen werden muss. Das erfolgt entweder in einem zentralen Depot oder an bestimmten Haltestellen, die auf der Strecke der Fahrer liegen und über eine Stromversorgung verfügen. Das Schnellladesystem an Bord ermöglicht eine halbe Ladung in 30 Minuten und eine volle Ladung in 90 Minuten.


„Die Idee war es, eine flexible und umweltfreundliche Mobilitätslösung für den öffentlichen Verkehr zu bieten“, erklärt Jean-François Argence, Direktor der Sparte „New Mobilities“ der Lohr-Gruppe. „Das Batterie-System von Webasto entspricht genau unseren Bedürfnissen und Anforderungen, die wir an Qualität, Design und Preis haben.“
„Mit dem Standard-Batteriesystem erhalten unsere Kunden das Beste aus zwei Welten: Sie profitieren einerseits von den Preis- und Qualitätsvorteilen eines standardisierten Produkts und andererseits von der präzisen Passform einer maßgeschneiderten Lösung. Gemeinsam mit unserem Partner Lohr ist für die Zukunft der Elektromobilität ein weiterer wesentlicher Baustein gesetzt“, sagt Heike Niehues, global verantwortlich für das Industriekunden- und Aftermarket-Geschäft bei Webasto.

Rund 20 Fahrzeuge werden an die Städte Avignon, Orange, Ajaccio und Saverne ausgeliefert und sollen dort noch vor dem Jahreswechsel erstmalig auf den Straßen zum Einsatz kommen. Auch mit Vertretern deutscher Kommunen ist Lohr in engem Austausch über einen möglichen Einsatz des „Cristal“. Quelle: Webasto

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