Die Werkstattkette FeuVert in Frankreich erweitert ihr Serviceangebot und verkauft ab sofort Original-Ersatzteile (OE-Teile) bei Reparaturen und Wartungsarbeiten. Werkstattketten sind auch in Deutschland bekannt, wobei A.T.U und Pitstop zu den prominentesten Unternehmen zählen. FeuVert zeichnet sich durch seine zentral organisierte Struktur aus, bei der die Zentrale über die Belange jedes einzelnen Standorts entscheidet. Im Vergleich zu Deutschland hat FeuVert in Frankreich eine deutlich höhere Marktabdeckung und mehr Standorte.
Distrigo beliefert FeuVert mit OE-Teilen
Der Teilehändler Distrigo liefert nun OE-Teile an die Werkstattkette FeuVert. Das Besondere an dieser Vereinbarung ist das umfangreiche Portfolio von Distrigo. Neben der Eigenmarke Eurorepar, gebrauchten Teilen und ausgewählten IAM-Marken hat Distrigo auch die OE-Teile der Stellantis-Marken im Angebot. Dadurch kann FeuVert seinen Kunden nun ein breites Spektrum an Ersatzteil-Marken für Reparaturen und Wartungsarbeiten anbieten. Die Bestellung dieser Teile wird durch das Distrigo-Bestellsystem vereinfacht, das eine große Auswahl an IAM- und OE-Marken mit nur einem Klick ermöglicht.
Laut der Zeitschrift Après-Vente-Auto gab es bereits vereinzelt Verbindungen zwischen Distrigo-Lieferanten und FeuVert-Niederlassungen. Mit der neuen Handelsvereinbarung haben nun alle FeuVert-Standorte Zugriff auf diese Teile, was auch attraktivere Einkaufskonditionen für das gesamte Netzwerk bedeutet. Thierry Sinquin, Präsident und CEO der FeuVert Gruppe, betont, dass die Vereinbarung abgeschlossen wurde, um die Lieferleistung zu verbessern.
Historische Vereinbarung
Diese Vereinbarung markiert eine kulturelle Revolution, da FeuVert die erste unabhängige Werkstattkette ist, die flächendeckend OE-Teile mit der offiziellen Vereinbarung der Fahrzeugindustrie anbietet. Sylvie Layec, Senior Vice-President of Sales and Global Marketing bei der Stellantis-Gruppe, sieht diese Vereinbarung als Teil einer allgemeinen internationalen Wachstumsdynamik. Es wird erwartet, dass in Zukunft ähnliche Abkommen geschlossen werden, um OE-Teile aktiv im IAM-Aftermarket zu vertreiben.
Fazit
Mit der neuen Vereinbarung zwischen FeuVert und Distrigo können Kunden nun von einem erweiterten Angebot an Original-Ersatzteilen profitieren. Diese strategische Partnerschaft unterstreicht die Innovationskraft und das Engagement von FeuVert, qualitativ hochwertige Ersatzteile anzubieten und gleichzeitig die Effizienz der Lieferkette zu verbessern. Diese Entwicklung könnte ein Vorbild für zukünftige Kooperationen im internationalen Aftermarket darstellen.