Das dänische Unternehmen Wibotec, das in Silkeborg im Jahr 1980 gegründet wurde – und seit 2020 von den Inhabern Anders Sørensen und Claus Grøndal geführt wird, bekommt mit Triscan a/s mit Hauptsitz in Aarhus einen weiteren Gesellschafter. Das Management von Wibotec und Triscan sieht große Synergien zwischen den beiden Unternehmen und die Beteiligungen an Wibotec verteilen sich zu gleichen Teilen auf die drei Gesellschafter.
Wibotec bietet Werkzeuge, Zubehör und Verbrauchsmaterialien für die professionelle Reparatur von Autoglas. Die Produktpalette umfasst auch eigens entwickelte und patentierte Produkte, die in Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten der Automobilindustrie entwickelt und getestet wurden. Heute werden die Produkte hauptsächlich auf den nahen europäischen Märkten vermarktet.
Gewinn von Aftermarket Expertise und Netzwerk
Basierend auf seinen drei Lagern in Dänemark und Deutschland liefert Triscan Autoersatzteile an Großhändler im professionellen Aftermarket in den meisten Teilen Europas, aber auch über die Grenzen Europas hinaus. Darüber hinaus entwickelt Triscan in seiner Tochtergesellschaft Triscan Software Solutions branchenspezifische Softwarelösungen.
„Wir sehen große Möglichkeiten mit Triscan’s Einstieg als Miteigentümer von Wibotec. Wir gewinnen nicht nur Kompetenzen und Wissen, sondern auch Zugang zum großen Netzwerk von Triscan“, sagt Anders Sørensen, CEO von Wibotec. „Ich wage zu sagen, dass wir beim Austausch und der Reparatur von Autoglas führend sind und dass wir eine einzigartige Produktpalette haben. Gleichzeitig haben wir das Gefühl, dass die DNA unserer jeweiligen Unternehmen wirklich gut zusammenpasst, und freuen uns darauf, das enorme Synergiepotenzial auszuschöpfen“, ergänzt Claus Grøndal, CTO Wibotec.
Auch Triscan CEO Michael Juul Hansen sieht ein großes Potential:
„Wibotec hat sich erfolgreich in mehreren europäischen Märkten etabliert und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die besten Voraussetzungen haben, Wibotec zu einem noch größeren Exporterfolg zu machen. Mit der Verbreitung von Elektroautos treten wir in vielerlei Hinsicht in eine neue Ära in der Autoersatzteilindustrie ein und wir kümmern uns natürlich darum, wie wir uns anpassen. Deshalb bauen wir unser Angebot an Ersatzteilen für Elektroautos kontinuierlich aus, bereiten uns aber auch auf den unvermeidlichen Rückgang des Verkaufs von Verschleißteilen vor, was die neue Technologie unvermeidlich mit sich bringen wird. Wir schauen uns daher ständig an, wie wir unser Geschäft an die neue Realität anpassen können und hier ist Wibotec ein wichtiges Puzzleteil.“
Quelle: Triscan