CARUSO gibt bekannt, dass ab sofort über den CARUSO Marktplatz eine Try-and-Buy Datenflatrate in Zusammenarbeit mit der AUDI AG zum Bezug von Telematik-Daten von Audi Fahrzeugen verfügbar ist. Dadurch können interessierte Unternehmen bis Ende 2022 zum Festpreis die angebotenen Datenpakete aus Audi Modellen risikolos verproben:
- Pay-as-you-drive (PAYD): Dieses Datenpaket beinhaltet den aktuellen Kilometerstand und die Abstellzeit. Diese Daten können beispielsweise für eine nutzungsbasierte Versicherung benutzt werden.
- First Notification of Loss (FNOL): Dieses Datenpaket gibt es exklusiv für Versicherungen und beinhaltet Informationen über Unfallereignisse, die Unfallschwere und den Anprallort. Diese Daten werden via Push-Benachrichtigungen zur Verfügung gestellt.
- Vehicle Status: In diesem Paket gibt es Informationen über den aktuellen Fahrzeugstatus. Das beinhaltet unter anderem den Schließzustand der Türen oder des Schiebedaches.
Die Höhe der Flatrate richtet sich ausschließlich nach der Unternehmensgröße bzw. der Anzahl der Kunden und sei somit 100% fair. Für Startups sind beispielsweise die Daten über den gesamten Zeitraum für nur 900 Euro verfügbar. Und das für eine unbegrenzte Anzahl an Datenabrufen. Natürlich erfolgt die Datenfluss 100% DSGVO-konform mit Zustimmung des Fahrzeughalters.
Vereinfachter Zugang zu Fahrzeugdaten
„Wir haben mit Hilfe dieser Flatrate alle Voraussetzungen geschaffen, den Zugang zu Fahrzeugdaten weiter zu vereinfachen und die Einstiegshürde für datengetriebene Geschäftsmodelle noch weiter zu senken.“, erklärt Norbert Dohmen, Geschäftsführer der Caruso GmbH.
Bereits seit Ende 2019 kooperiert CARUSO mit der AUDI AG über den 100% DSGVO-konformen Bezug von fahrzeuggenerierten Daten. Audi ist neben Porsche der zweite Fahrzeughersteller der VW Gruppe, der über CARUSO eine Datenflatrate anbietet. Als nächsten Schritt werden wir die Kooperation auf weitere Konzernmarken ausweiten.
„Wir freuen uns, mit CARUSO nun auch den nächsten Schritt in unserer seit knapp zwei Jahren bestehenden Vertriebspartnerschaft zu gehen. Ein innovatives neues Preismodell schafft faire und transparente Rahmenbedingungen in diesem Zukunftsfeld für alle Marktteilnehmer.“, so Thomas Geiger, Projektleiter Extended Vehicle Audi AG.
Interessierte Kunden erhalten fahrzeuggenerierte Daten herstellerunabhängig über eine standardisierte Schnittstelle, über die sukzessive weitere OEMs angebunden werden. Somit wird der Integrationsaufwand auf Seite der Datenkonsumenten minimiert, da nur noch die Schnittstelle zu CARUSO implementiert werden muss. Quelle: CARUSO