Mit Artikel 64 des Finanzgesetzes 2020-1721 in Frankreich wurde die allgemeine Steuer auf umweltschädliche Tätigkeiten (TGAP) auf Schmieröle und Produktion abgeschafft. Dieser Artikel hebt die Bestimmungen auf, wonach diese Steuer von „jeder Person“ zu entrichten ist, die für die Bedürfnisse ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit Schmieröle nutzen oder produzieren.
Rückwirkend zum Januar 2020
Diese Streichung wurde rückwirkend zum 1. Januar 2020 vorgenommen. Mit anderen Worten: Wirtschaftsbeteiligte, die diese Steuer im Jahr 2020 gezahlt haben, können theoretisch eine Erstattung beantragen.
Willkürliche Erstattungen
Der französische Verband der Kfz-Betriebe FEDA stellt fest, dass diese Rückwirkung zu einer großen Verunsicherung bei Kfz-Betrieben führt und fordert von der Politik, das System besser zu erklären. Einige Unternehmen berichten von willkürlichen Erstattungen durch ihre Lieferanten, während andere eine Retrozession ablehnen.
Forderung an die Politik in Frankreich
In dieser Situation wünschen sich der Verband FEDA und die beteiligten Unternehmen, dass die Regierung die Regeln festlegt, die für die Unternehmen gelten, die die Steuer erhoben haben, und für diejenigen, die sie im Jahr 2020 entrichtet haben, um jede Form von Rechtsunsicherheit für die betroffenen Unternehmen zu vermeiden. Quelle: Feda Bild: Pixabay