fbpx

Kultur-Reiseempfehlungen bei Ford

Veröffentlicht am 20.09.2021
 

Ford hat eine Kooperation mit dem Startup-Unternehmen Mappo aus Tel Aviv (Israel) bekanntgegeben. Gemeinsam ermöglichen sie Nutzern, Reiseempfehlungen auf Basis von Geschichten, Historie, Büchern, Filmen und Musik zu erhalten. Mappo verbindet weltweit ortsbezogene Inhalte aus Büchern, Musik und Videos mit digitalem Kartenmaterial und bietet somit einen neuen, einzigartigen Blick auf die Welt.


Einzigartige Funktionen von Mappo

Herkömmliche Reise-Apps zeigen häufig nur praktische Informationen wie freie Parkplätze oder Restaurant-Öffnungszeiten an. Mappo hingegen schildert Sehenswürdigkeiten lebendig durch ortsbezogene Erzählungen und unterhaltsame Informationen, ergänzt durch Audio-Beiträge von Historikern, Autoren und Musikern. Nutzer können ihre Umgebung auf Basis von Geschichte, Kultur, Architektur, Sport und weiteren Themenfeldern erkunden. Die App ist mit iOS- und Android-Geräten kompatibel und enthält Themenrouten, die dank einer Crowd-Sourcing-Funktion von Anwendern weltweit erweitert werden können. Ford ist der erste Automobilhersteller, der die Nutzung dieser App im Fahrzeug ermöglicht. Mappo funktioniert mittels Sprachsteuerung in Ford-Modellen mit dem Kommunikations- und Entertainment-System Ford SYNC 3 und Ford SYNC 4.

Mehrwert für lange Reisen und kurze Ausflüge

Mappo bereichert sowohl lange Reisen als auch kurze Ausflüge, indem sie den Insassen interessante Informationen über Sehenswürdigkeiten bietet, die sie bequem im Auto genießen oder vor Ort erkunden können.

Ford Research Center in Israel

Die Einführung von Mappo in Ford-Fahrzeugen ist ein Ergebnis der Arbeit des Ford Research Center in Israel, das 2019 in Tel Aviv eröffnet wurde. Dieses Zentrum dient als Forschungsstandort und unterstützt das globale Ford-Engineering. Es hilft dabei, Technologien und Startups in den Bereichen Konnektivität, Sensoren, automatisiertes Fahren, Fahrzeugüberwachung und Cybersicherheit zu identifizieren. Mappo ist das Ergebnis einer von Ford initiierten Challenge, die Entwicklern die Möglichkeit gibt, ihre Ideen direkt bei Ford zu präsentieren und potenziell zu vermarkten.

Umfangreiche Datenbank und Erweiterungsmöglichkeiten

Mappo startet mit mehr als 30.000 vorinstallierten Sehenswürdigkeiten in über einem Dutzend Großstädten in den USA, Europa und Asien. Nutzer können besondere Attraktionen in der Nähe suchen oder Themenrouten basierend auf einem Ort, dem Namen eines Autors, eines Buches oder anderen Filtern wie Filme, Musik und Geschichte nachschlagen. Nutzer können auch selbst Standorte markieren und mit Zitaten aus Büchern, Filmen und anderen Medien ergänzen. So entsteht durch Crowd-Sourcing ein wachsendes Netzwerk an kulturbezogenen Inhalten.

Integration in Ford-Fahrzeuge

Die Integration von Mappo in Ford-Fahrzeugen ermöglicht es, touristische Erlebnisse durch Sprachsteuerung und die Ford AppLink-Integration zu genießen. Gespeicherte Routen auf dem Smartphone können im Fahrzeug ausgewählt werden, und auch nach Zwischenstopps können Nutzer schnell dort anknüpfen, wo sie aufgehört haben.

Mappo hat eine neue Art entwickelt, kulturbezogene Inhalte auf eine Weise zu vermitteln, die zur jungen, technologie-affinen Generation der Autofahrer passt. Ziel ist es, an jedem Ort einzigartige Erlebnisse für Reisende zu schaffen.


Fazit

Die Kooperation zwischen Ford und Mappo bereichert Reisen durch kulturbezogene Inhalte. Die App bietet Nutzern die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten nicht nur zu besuchen, sondern durch Geschichten, Musik und Filme zu erleben. Diese Innovation zeigt Fords Engagement, modernste Technologien in ihren Fahrzeugen zu integrieren und den Kunden einzigartige Erlebnisse zu bieten.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top