Als Teil einer umfassenderen Anpassung an einen Ersatzteilmarkt, der mit historischen Liefer- und mit Liefer- und Preisproblemen zu kämpfen hat, geht AVA Cooling einen unkonventionellen Schritt und drückt die Preise so niedrig wie möglich ohne Abstriche bei der Qualität. Der Fokus wird auf kompetenteres und effizienteres Arbeiten, sowohl auf der Produktions- als auch auf der Vertriebsseite, gelegt.
Ein weit verbreiteter Irrglaube auf jedem Markt seo, dass man Kompromisse bei der Qualität seiner Produkte eingehen müsse, wenn man niedrigere Preise will. Aber für AVA sei die Idee, innovativer zu arbeiten – und härter. Diese Ideologie konzentriert sich auf die Kostenfaktoren rund um das Produkt und nicht auf das Produkt selbst. Die Thermomarke sei der Meinung, dass sich das Angebot an den jeweiligen Markt anpassen muss, wobei der Fokus auf der Optimierung von Schnelldrehern und der Minimierung von Langsamdrehern liegt.
„Wir versuchen nicht, Kompromisse beim Produkt einzugehen, um es billiger zu machen“, sagt Edwin de Goey, Sales Operations Manager bei AVA Benelux. „Stattdessen verstärken wir unsere Bemühungen in Bereichen, die die Kosten für die Kunden optimieren können. Die größte dieser Aufgaben ist die Sortimentsstruktur. Wir müssen klug überlegen, wie wir die Kundenlager strukturieren. Für die Großhändler ist es kostspielig, Teile auf Lager zu halten, die sich nicht bewegen, während sie Umsatzeinbußen erleiden, wenn sie nicht den richtigen Artikel auf Lager haben. Wir haben 13.700 Referenzen, die mehr als 45.000 OE-Nummern abdecken, was bedeutet, dass unsere Kunden mehr Flexibilität bei der Aufstockung ihres Lagers haben. Die Unterstützung der Kunden bei der Lagerhaltung ist ein Balanceakt, bei dem wir das Ziel haben, die Besten auf dem Ersatzteilmarkt zu sein.“
Größe und Fokus
AVA Cooling gibt es seit fast 60 Jahren und hat sich zu einem bedeutenden Anbieter auf dem Ersatzteilmarkt für thermische Bauteile entwickelt. Das große Volumen des Produktangebots des Unternehmens sei auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen. Eine starke Konzentration auf das Angebot von Komponenten, die dem tatsächlichen Wert des Fahrzeugs entsprechen, sowie das Angebot und die Verfügbarkeit, die perfekt auf die Bedürfnisse der lokalen Märkte abgestimmt sind. Innerhalb des unabhängigen Sektors verleihe dies der Marke AVA eine einzigartige Wettbewerbsfähigkeit. Stewart Inglis, AVA Brand Manager, UK & IE, führt aus:
„Durch unseren gut strukturierten Aufbau und unsere strategisch günstig gelegenen Abteilungen in Europa können wir die lokalen Märkte vollständig verstehen und wissen daher genau, dass das, was in Frankreich funktioniert, im Vereinigten Königreich vielleicht nicht funktioniert und umgekehrt, obwohl wir ein breites europäisches Sortiment haben. Wir haben Erfahrung darin, das optimale Programm für unsere Kunden zusammenzustellen, so dass sie sich auf die Artikel konzentrieren können, die für sie auf ihrem lokalen Markt Umsatz bringen, während wir gleichzeitig das umfangreiche AVA-Sortiment aus unserem britischen Lager anbieten. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Großhändler in unseren Schwerpunktmärkten von der Kombination niedriger Preise und niedriger Betriebskosten profitieren können, um ihre Erträge zu maximieren.“
Das clevere Angebot
Dies passt gut zu der allgemeinen Ausrichtung von AVA, bei der der Preis, das Angebot und die Logistik im Mittelpunkt stehen. Das Unternehmen hat zu allen Dienstleistungen Stellung bezogen und bewusst Dienstleistungen gestrichen, die den Kunden keinen direkten, messbaren Nutzen bringen.
„Wir nennen es ein ‚cleveres Angebot‘. Während andere in teure Werbung, fortschrittliche Schulungsmaterialien und große Sponsoren investieren, investieren wir in ein Programm und Preise, die dem Markt entsprechen. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Betriebskosten zu minimieren, um den bestmöglichen Preis anbieten zu können. In Kombination mit einem starken Programm für Fahrzeuge, die in den unabhängigen Service gekommen sind, und der Strukturierung individueller Angebote für alle unsere Kunden in ganz Europa glauben wir, dass wir unseren Kunden die richtigen, bewährten Werkzeuge an die Hand geben, um ihr Verkaufspotenzial zu maximieren und attraktive und preislich wettbewerbsfähige Großhändler für Thermoteile auf dem Ersatzteilmarkt zu werden“, fasst Edwin de Goey zusammen.
Quelle: AVA Cooling