fbpx

Neue Divinol Motorenverschleiß-Additive

Veröffentlicht am 13.08.2021
 

Um auch bei Downsizing-Motoren Verschleiß und Schadstoffe zu reduzieren, sind innovative Additive gefragt. Schmierstoffhersteller Zeller+Gmelin startet unter dem Motto „Das PLUS für den Motor“ sein neues Additiv-Programm mit gleich drei neuen Kraftstoffadditiven: Divinol System Cleaner Benzin, Divinol System Cleaner Diesel und Divinol System Cleaner DPF.


Hohe Anforderungen an moderne Motoren

Im Kfz- und Werkstattbereich steht unter der bekannten Marke Divinol seit Jahrzehnten ein breites Sortiment an Schmiermitteln zur Verfügung. Die Anforderungen an moderne Motoren sind jedoch enorm gestiegen. So wird von Motoren heute Drehfreude und Spritzigkeit erwartet, gleichzeitig aber sollen sie sehr robust, langlebig, sparsam und umweltfreundlich sein. Andreas Krapf, Produktmanager Automobilschmierstoffe bei Zeller+Gmelin kennt die veränderten Marktanforderungen der zunehmend kleiner werdenden Motoren mit immer höher Leistung:

„Gerade die Reduzierung der Zylinderzahl reduziert auch die Laufruhe der Motoren und erhöht somit die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen, wodurch Motoren und Komponenten anfälliger werden.“

Hinzu komme dass jeder Verbrennungsvorgang im Motor winzige Partikel hinterlässt. Ablagerungen, die sich in Brennräumen, an Einspritzdüsen, Ventilen usw. festsetzen.

„Dadurch nimmt die Leistungsfähigkeit und Effizienz des gesamten Treibstoffsystems kontinuierlich ab“, nennt Andreas Krapf eines der Hauptprobleme des Downsizings. „Es beeinträchtigt nicht nur die Motorleistung, sondern erhöht zudem den Kraftstoffverbrauch, führt zu Nageln und mehr Rußausstoß und somit zu einem erhöhten Schadstoffausstoß.“

Abhilfe beim Problem der Ablagerungs- und Rückständebildung bri ngt nur eine regelmäßige Reinigung des Kraftstoff- und Motorensystem mit Additiven. Auch das bekannte Thema „LSPI“ – Low Speed Preignition wird im Rahmen einer kontinuierlichen Anwendung von Kraftstoffsystemreinigern größtenteils gelöst, somit muss der Fahrzeugbesitzer die Gefahr der Frühzündungen nicht mehr fürchten, welche Motoren schwer schädigen kann.

„Aus diesen Gründen, haben wir auch unser neues Additiv-Programm gestartet.“, s Krapf.

Drei neue Additive für saubere Motoren

Um das gesamte Kraftstoffsystems eines Benziners vom Tank bis zum Brennraum sauber zu halten, kommt Divinol System Cleaner Benzin zum Einsatz. Das Reinigungsadditiv löst verhärtete Verunreinigungen und Ablagerungen und sorgt somit für eine permanente Bauteilpflege. Somit ermöglicht der Kraftstoffsystemreiniger einen sauberen Motorlauf, Benzinersparnis und optimierte Emissionswerte sowie bei regelmäßigen Einsatz langfristig die Vermeidung teurer Reparaturen. Das Additiv hält den Motor sauber und verbrennt dadurch schadstofffreier und somit mit weniger Benzinverbrauch und umweltfreundlicher.

Auch Divinol System Cleaner Diesel ist ein nachhaltiger Kraftstoffsystemreiniger zur Reinigung des kompletten Kraftstoffsystems bei Diesel-Fahrzeugen. Insbesondere Ölkohle und Ruß wie auch andere verhärtete Verunreinigungen und Ablagerungen werden angelöst, die Schmierung der Einspritzpumpen sichergestellt und somit für eine permanente Bauteilpflege gesorgt.

„Unser neuer Divinol System Cleaner Diesel sorgt für einen sauberen Motorlauf, Dieselersparnis und optimierte Emissionswerte“, betont Produktmanager Andreas Krapf.

Die einfache Anwendung mache den Reiniger besonders auch für Privat-PKW und Flottenmanager interessant, die sich so manchen Werkstattbesuch sparen können. Das Additiv schütze laut Hersteller Zeller+Gmelin langfristig vor teuren Reparaturen, da bei regelmäßiger Verwendung Verschmutzungen verhindert würden.


Wer ein Freibrennen des Partikelfilters bei niederen Verbrennungstemperaturen verhindern und ein gutes abfließen der Abgase ermöglichen will, der sollte auf den Divinol System Cleaner DPF zurückgreifen. Der Abgassystemreiniger hält den kompletten Abgasstrang samt Partikelfilter sauber und optimiert die Emissionswerte. Insbesondere problembehaftete Bauteile wie das AGR-Ventil oder der Partikelfilter werden gereinigt und somit für eine permanente Bauteilpflege gesorgt. Alle drei neuen Divinol-Kraftstoffsystemreiniger können im Do-it-Yourself (DIY) angewendet werden ohne Werkstattbesuch. Quelle: Zeller+Gmelin

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top