Aus Gründen vereinfachter Lagerhaltung oder um eine „Universallösung“ beim Klimaservice zur Hand zu haben, greifen Werkstätten häufig auf ein so genanntes Mehrbereichsöl (PAO) zurück. Die Gefahr: PAO-Öl mischt sich durch seinen Aufbau (Olefin = Wachs) nicht mit PAG-Ölen und nicht mit den Kältemitteln R134a und R1234yf. Je nach Kompressortyp und Betriebszustand können sich dadurch die Schmiereigenschaften verschlechtern. Aber auch bei PAG-Ölen gibt es durch Unterschiede bei Grundöl-Qualitäten und Additiv-Paketen deutliche Qualitätsunterschiede, die die Leistung und Lebensdauer von Anlage und Bauteilen beeinträchtigen können. Mit DENSO ND-Öl gehen Werkstätten auf Nummer sicher: die hochwertige chemische Struktur, der anspruchsvolle Herstellungsprozess und die spezielle DENSO-Additiv-Formel bringen im Ergebnis die besten Öleigenschaften aller Kompressoröle auf dem Markt hervor. DENSO ND-Öl ist im freien Aftermarket erhältlich und mit allen Kompressoren kompatibel, die PAG 46-Öl (mechanisch) und POE-Öl (elektrisch) verwenden.
PAG-Öl ist ein synthetisches Öl basierend auf Polyalkylenglykol, das zur Schmierung in R134a und R1234yf-Klimaanlagen eingesetzt wird. PAG-Öle bestehen grundsätzlich aus einem Basisöl und diversen Additiven. Die meisten PAG-Öle werden durch Mischen eines handelsüblichen Basisöls mit einem Standard-Additivpaket hergestellt. Weil bei PAG-Ölen lediglich allgemeine internationale Standards erfüllt werden müssen, wird einem einfachen Basisöl ein Überschuss an Additiven beigemischt. Auf Dauer können Additive jedoch die schlechtere Leistung des Basisöls nicht kompensieren, da sie sehr schnell verbraucht werden. Neben Verschleißreaktionen durch überdosierte Additive führt ihr kontinuierlicher Verbrauch zu Schlammbildung und Oberflächenablagerungen. Darüber hinaus führt ein starker Additivverbrauch zu einem vorzeitigen Leistungsverlust des Kompressoröls, wodurch sich die Lebensdauer der Klimaanlage verkürzt.
DENSO bietet Werkstätten im freien Aftermarket drei Kompressoröle an: ND-Öl 8 (PAG-Öl für mechanische Kompressoren mit R134a), ND-Öl 11 (POE-Öl für elektrische Kompressoren mit R134a & R1234yf) und ND-Öl 12 (PAG-Öl 46yf für mechanische Kompressoren mit R1234yf; rückwärtskompatibel auf R134a).
Chemische Struktur und Qualität des Grundöls
Im Gegensatz zu gewöhnlichen PAG-Ölen erfüllt bei DENSO ND-Ölen bereits das Basisöl hohe Leistungsstandards. Zum einen sind ND-Öl 8 und ND-Öl 12 doppelt endverschlossene PAG-Öle. Die doppelte Endverschließung reduziert die Hygroskopizität und verbessert den Viskositätsindex. Damit verringert sich das Korrosionsrisiko, so dass die Lebensdauer der Klimaanlage steigt. Zum anderen arbeitet das Öl in einem breiteren Temperaturbereich. Durch die Verwendung von hochwertigem Alkohol (R-OH), der spezifischen Kettenstruktur der Komponenten [EO]n und [PO]n und einem komplexen Herstellungsprozess unterscheidet sich die chemische Struktur von DENSO ND-Ölen deutlich von allen anderen PAG-Ölen. Im Ergebnis verleiht diese Formel den DENSO-Ölen die höchstmöglichen Leistungseigenschaften in puncto Schmierfähigkeit, Verschleißschutz, chemische und thermische Stabilität sowie gute Mischbarkeit mit R134a und R1234yf. DENSO-ND-Öl ist das von Automobilherstellern meistverwendete Kompressoröl.
Spezifische Zusammensetzung der Additive
DENSO ND-Öle heben sich nicht nur durch die Qualität des Basisöls ab, sondern auch durch die Zusammensetzung und Menge der Additive. Während gewöhnliche PAG-Öle fünf Additive nutzen, beinhalten DENSO ND-Öle sechs Additive. Neben Antioxidantien, Säureblocker, Druckfestigkeitsadditiven, Schmieradditiv und Schaumschutz enthalten ND-Öle ein DENSO spezifisches Verschleißschutzadditiv nach einer DENSO-eigenen Rezeptur. Es sorgt insbesondere für die Sicherstellung eines ausreichend dicken Schutzfilms auf den Metallkomponenten der Klimaanlage. Durch das hohe Leistungsniveau des DENSO-spezifischen Grundöls kommen ND-Öle insgesamt mit geringeren Additiv-Beimischungen aus, was die Leistung auf einem hohen Niveau und langzeitstabil hält.
DENSO ND-Öle werden von Idemitsu Kosan Co.Ltd. streng nach den spezifischen Anforderungen von DENSO entwickelt und hergestellt. Das japanische Unternehmen ist ein etablierter Spezialist für Schmierstoffe auf Mineralöl- und Synthetik-Basis und zählt zu den weltweit führenden Herstellern von PAG-Ölen für Fahrzeugklimaanlagen. DENSO ND-Öle sind bei allen bekannten DENSO-Fachhändlern im Aftermarket erhältlich. Quelle: DENSO