Beim Einkauf von Reifen in der bisherigen Sommersaison entschieden sich die gewerblichen Käufer der B2B-Plattform mit den Marken Hankook, Continental und Michelin bevorzugt für Sommerreifen aus dem Premium- und Markenbereich. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von ALZURA Tyre24, in der das Bestellverhalten in Bezug auf Sommerreifen im Zeitraum vom 1. März bis 30. Juni 2021 analysiert wurde. Zu den am häufigsten nachgefragten Reifengrößen auf der Plattform zählten in den ersten vier Monaten der Sommersaison unter anderem die Größen 205/55 R16, 225/45 R17 und 225/40 R18. Die Analyse der verkauften PKW-Reifen ergab zudem, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommerreifen in der bisherigen Saison nochmals mehr nachgefragt wurden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Anteil der Ganzjahresreifen am Gesamtumsatz liegt aktuell in Deutschland bei circa 20 Prozent. In Österreich liegt in der bisherigen Saison zum Vergleich der Anteil der Ganzjahresreifen bei etwa 4 Prozent, in Frankreich bei 14 Prozent.
Top-5-Sommerreifen-Marken (nach Anzahl verkaufter Reifen), Zeitraum 01.03.2021 – 30.06.2021
- Hankook
- Continental
- Michelin
- Nexen
- Pirelli
Top-5-Sommerreifen-Größen mit den Top-5-Marken je Größe (nach Anzahl verkaufter Reifen), Zeitraum 01.03.2021 – 30.06.2021
205/55 R16
- Hankook
- Continental
- Michelin
- Nexen
- Dunlop
225/45 R17
- Hankook
- Continental
- Michelin
- Dunlop
- Bridgestone
225/40 R18
- Hankook
- Continental
- Michelin
- Dunlop
- Bridgestone
225/50 R17
- Hankook
- Continental
- Michelin
- Goodyear
- Nexen
195/65 R15
- Hankook
- Continental
- Nexen
- Michelin
- Dunlop
Verhältnis: Sommerreifen – Ganzjahresreifen (Auswertungszeitraum: 01.03.2021 – 30.06.2021)
79,78 % : 20,22 %
Verhältnis: Sommerreifen – Ganzjahresreifen (Auswertungszeitraum: 01.03.2020 – 30.06.2020)
82,56 % : 17,44 %
Quelle: SAITOW AG